07Feb2018
JudoUnverhoffter Aufstieg in die Oberliga

Dank der Liga-Umstrukturierung des deutschen Judo Bundes (DJB) steigt das Remscheider TV JUDOTEAM nachträglich auf und geht in der kommenden Saison in der Oberliga an den Start. Nach dem stark herausgekämpften dritten Rang in der vergangenen Verbandligasaison schien der Aufstieg knapp verpasst, da nach altem Regelwerk nur der Tabellenerste den Aufstieg sicher hatte. Der DJB jedoch stockte die Bundesligen um mehrere Plätze auf, so dass die ersten drei Teams und somit auch der RTV in die Oberliga aufsteigen.

Die Spieltage
29.04.: TV Delbrück, JKG Essen (in Essen)
09.06.: PSV Bochum, JG Ibbenbüren (in Remscheid)
24.06.: PSV Duisburg, SUA Witten (in Witten)
30.06.:  Post SV Düsseldorf, BTW Bünde (in Düsseldorf)

Neuer Sponsor, hohe Ziele
Das RTV JUDOTEAM hat sich hohe Ziele gesteckt, möchte gern auch wieder Bundesliga-Judo - das gab es zuletzt in den 70er Jahren in Remscheid - bieten. Das haben sich Teammanager Cedric Pick und der neue Sponsor Rene Endres von der DPC Unternehmensgruppe vorgenommen. Weitere Sponsoren für das Bundesligakonzept sollen gewonnen und die Mannschaft gepusht werden. "Egal, ob mit ‘nem schönen Teamevent, neuen Trainingsanzügen oder durch lautstarke Unterstützung an der Matte. Mich begeistert der Judosport einfach“, so Endres.

Der Kader
Auf und neben der Matte hat sich einiges geändert. Erfolgstrainer Torsten Kortwig ist nicht mehr dabei. Dafür werden Benjamin Klöckner und Peter Degen (Vater von Junior Degen) die Mannschaft ab sofort coachen. Auf der Matte kämpfen auch in der kommenden Saison viele schon bekannte Gesichter. Neben Kapitän und Punktegarant Junior Degen ist auch Nam Hai, Daniel Reutershan, Philipp Mähler, Gregor Feils und Michael Schmidt weiter im Aufgebot. Neu dabei sind Tjado Ganders (kam vom Bundesligaaufsteiger aus Stade), Gregor Zimmermeier (vom Regionalligisten aus Homburg), Jannik Wenzel (kommt vom Bundesligisten aus Godesberg) und die Holländer Guus Claus und Pascal Scherrenberg (kommt vom Bundesligisten JC 66 Bottrop).