23Mrz2017
KickboxenSiegreiche RTV-Riege bei den German Open in München

Mit fünf Sportlern der Kickboxabteilung war der RTV am 18./19. März bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in München vertreten und alle schafften es aufs Siegertreppchen! Dariusz Lepiorz war als Betreuer und Kampfrichter mit vor Ort.
Angelockt durch den attraktiven Austragungsort konnte das Turnier eine Rekordbeteiligung von knapp 14oo Starts vermelden. Da dieses Turnier als Qualifikationsturnier für die WM in Brasilien zählt, ist die Motivation der Deutschen Sportler hier besonders hoch.
Nach einer langen Anreise konnten alle Sportler des RTV die Waage bezwingen, sodass erstmal was gegessen und getrunken werden konnte. Am nächsten Morgen ging es früh in die Halle, leider dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis endlich die Klassen der RTV-Sportler an der Reihe waren.
Als erstes musste Nadine Kürten (-55 Kg) auf die Matte. Die Titelverteidigerin schlug im Halbfinale eine alte Bekannte, die mehrfache Welt- und Europameisterin Jenny Glück aus Lünen, und sicherte sich damit den Einzug ins Finale. Dort entwickelte sich ein spannender Kampf gegen eine tschechische Sportlerin, bei dem die Führung ständig wechselte. Leider reichte es für Nadine am Ende nicht für den Titel, aber sie belegte einen tollen zweiten Platz.
Phillip Scharr (+94 Kg) schaffte es im Viertelfinale, den in Deutschland auf 2 gesetzten Stephan Tix zu bezwingen und traf dann gegen den Nationalkämpfer Nicolas Gabriel an. Phillip kämpfte am Anfang noch zu verhalten und geriet in Rückstand. In der zweiten Runde besann er sich auf seine Stärken und konnte den Abstand verkürzen. Leider reichte es nicht zum Sieg und er schied mit Platz 3 aus.
Rene Schnaudt und Mike Höfer (-94 Kg) besiegten jeweils ihre Gegner im Viertel- und Halbfinale, sodass es wie schon vor zwei Wochen bei den Irish Open zu einem RTV-internen Finale kam. Ein fairer Kampf endete mit dem besseren Ende für Mike Höfer, der Gold für den RTV holte. Nicht nur dieser Sieg wurde bejubelt: Besonders freut sich die Kickboxabteilung für Rene und Phillip, die mit ihrer gezeigten Leistung eine Einladung zum Nationalkader-Lehrgang erhalten haben, der vom 31. März bis zum 2. April in Köln stattfindet.