05Sep2017
FeriensportRückblick: Über 500 Kinder und Jugendliche beim Ferienprogramm des RTV

Die Schule hat wieder begonnen, aber beim Remscheider TV gibt es einen guten Grund nochmal auf die Sommerferien zurückzublicken. Über 500 gute Gründe um genau zu sein. Denn so viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben bis zum letzten Ferientag beim diesjährigen Sommerprogramm des RTV mitgemacht. Bei über 25 nach Altersgruppen gestaffelten Kursen und Aktionen, von denen einige wegen des großen Andrangs nochmal nachgelegt werden mussten, kamen alle auf ihre Kosten. Es gab Kurse über mehrere Termine, wie beispielsweise „Fit ab 1“ oder Zumba, Wochenangebote für Bogensport, Tanzen oder Judo und einzelne Ausflüge zur Zoom-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen in den Moviepark nach Bottrop, zum Ketteler Hof in Haltern oder in die Kluterthöhle in Ennepetal. „Das war alles nur möglich dank der tollen Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder und ehrenamtlicher Helfer“, betont Daniela Gradante, Vorstandsmitglied und Leiterin des Sportbereichs beim RTV, die die Ausflüge auch selbst begleitet hat. 53 Betreuer und Betreuerinnen waren von Seiten des RTV im Einsatz und sieben externe Trainerinnen und Trainer. „Es ist toll, wie harmonisch und voller Freude die Ausflüge waren“, sagt Daniela Gradante.
Sport und Bewegung kamen sowohl beim Indoor- als auch beim Outdoorprogramm nicht zu kurz: Zur Trampolinhalle in Duisburg oder zum Stand Up Paddling auf der Bevertalsperre gab es so viele Anmeldungen, dass kurzfristig noch zwei weitere Fahrten angeboten wurden. Ein Kraftakt – denn innerhalb von ein paar Stunden wurden diese Zusatzangebote organisiert und ausgeschrieben. „Doch wir wollten möglichst kein Kind zu Hause lassen müssen!“ Richtig gut kamen bei den Kindern auch die aufwändig organisierten fantasiereichen Ausflüge mit Ponys in den geheimnisvollen Märchenwald oder zur spannenden Schatzsuche an.
„Mit unserem Angebot haben wir den Nerv getroffen und vielen daheimgebliebenen Kindern und Jugendlichen tolle Ferienausflüge ermöglicht und gleichzeitig den Eltern eine verlässliche Betreuung ermöglicht“, resümiert Daniela Gradante. Besonders schön: Mit dem offenen Sommerferienprogramm hat der RTV nicht nur die Vereinsmitglieder erreicht. Auch viele Kinder, die (noch) nicht beim RTV sind, waren dabei. Das Engagement der zahlreichen Unterstützer im Verein und die Begeisterung der Kinder sind für Gradante Ansporn, auch im kommenden Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Wünsche der Teilnehmer wurden bereits geäußert und werden in die Gedanken für 2018 mit aufgenommen.
Und noch ein Tipp zum Abschluss: „Wenn noch einer auf den Sommer 2017 schimpft: Verreist mit dem RTV! Wir hatten nicht ein einziges Mal schlechtes Wetter wenn wir unterwegs waren“, lacht Daniela Gradante.
Und hier noch eine kleine Rückschau: