11Sep2017
VolleyballRTV startet als Vize-Kreismeister in die Bezirksliga-Saison

Am Sonntag, 10. September, hat in der Halle West in Reinshagen wieder die vom RTV ausgerichtete Kreispokalendrunde der Frauen stattgefunden. Qualifiziert hatten sich neun Teams von der Landesliga bis zur Bezirksklasse. Während des Turniers fand auch wieder ein C-Lizenz-Schiedsrichterlehrgang statt, so dass die beteiligten Mannschaften weitgehend von der Schiedsrichtergestellung befreit waren. Bei RTV-Abteilungsleiterin Marion Hedderich mit ihren Helferinnen und Helfern war die Organisation wieder in guten Händen.

Bereits in der ersten Turnierhälfte gab es die riesige Überraschung, dass keins der drei an Top gesetzten Landesligateams in den Vorrundengruppen dominierte, sondern jeweils nur auf Platz zwei landete und damit nur noch um die Plätze 4 bis 6 spielten. Die aus der Landesliga abgestiegene und neue zusammengestellte RTV-Frauenmannschaft überraschte positiv, weil sie nicht nur das Bezirksklassenteam der SSG Wuppertal mit 2:0 (25:16, 25:15) bezwang, sondern anschließend auch noch den Landesligaaufsteiger DT Ronsdorf II in einem dramatischen Spiel mit 2:0 (25:22, 25:23) bezwang. Damit stand der RTV ohne einen einzigen Satzverlust in der Endrunde um die Plätze 1 bis 3.
Hier traf der RTV auf die vermutlichen Top-Teams der Bezirksliga, nämlich den Landesligaabsteiger TV Heiligenhaus und den letztjährigen Dritten TuS 08 Lintorf. Gegen Heiligenhaus startete der RTV schwach. Nach einem mit 19:25 verlorenen ersten Satz kam dann im 2. Satz eine phänomenale Steigerung, die zu einem ungefährdeten 25:15-Satzgewinn führte. Im Endspiel um den Kreispokal gegen Lintorf verlor der RTV trotz phasenweise guter Leistung mit 0:2 (23:25, 15:15) und wurde damit Vize-Kreismeister hinter dem an diesem Tage unschlagbaren Pokalsieger TuS 08 Lintorf.

Trainer Dirk Paulenz war mit der Leistung seines neu zusammengestellten Teams sehr zufrieden und ist zuversichtlich, in der in 14 Tagen beginnenden Meisterschaft in der Bezirksliga oben mitspielen zu können.

Fotos: Eberhard Steuer