27Mai2018
KickboxenRTV-Sportler räumen in Ungarn ab: zweimal Gold und einmal Bronze

Nadine Kürten berichtet von den Hungarian Kickboxing World Cup, der zu den World Series Turnieren gehört und den Sportlern wichtige Punkte für die Rangliste bringt:

Vom 17.05.-20.05.18 fand in Ungarn der zweitgrößte World Cup der Wako statt. Am 18.05.18 machen sich drei RTV-Kickboxer zusammen mit drei Kickboxern des Hara Köln auf den Weg nach Budapest. Die Kickboxer standen der ersten Hürde gegenüber. Es mussten knapp 1150 km mit dem Auto bewältigt werden. Nach 13 Stunden Autofahrt erreichten die Sportler die Halle in Budapest und konnten auf die Waage. Danach ging es zum Essen um die leeren Speicher wieder aufzufüllen. Da die Leichtkontaktkämpfe für unsere Sportler erst am Sonntag starteten, konnte der Samstag dazu genutzt werden um Budapest zu besichtigen.

Nadine Kürten (-60kg) musste als erste auf die Matte. Im Viertelfinale stand sie einer Ungarin gegenüber. Die erste Runde gestalte sich ausgeglichen wobei Nadine mit leichter Führung in die Pause gehen konnte. Nadine startete motiviert in die zweite Runde und stellte sich noch besser auf ihre Gegnerin ein und konnte sich so den Einzug in Halbfinale sichern. Im Halbfinale ging es gegen Rita Nagy, ebenfalls aus Ungarn. In der ersten Runde tasteten die beiden sich ab und Nadine ging mit leichtem Rückstand in die Pause. In der zweiten Runde ließ Nadine sich von der Härte der Ungarin zu sehr beeindrucken und verlor ihr Konzept. Somit sicherte sich Nadine auf dem World Cup verdient die Bronzemedaille.

Phillip Scharr (+94 kg) konnte sich in seinen Vorkämpfen gegen Slovakei und Ungarn durchsetzen. Im Finale stand Phillip dem Deutschen Stephan Tix gegenüber, welchen er bereits mehrmals geschlagen hat. Phillip war körperlich durch seine beiden Vorkämpfe etwas angeschlagen. Nun hieß es nochmal alle Kräfte und den Willen zu mobilisieren um das Finale zu gewinnen. Phillip startete mit klaren Fäusten in den Kampf, wodurch er sich von Beginn an die Führung sichern konnte. Phillip blieb stabil und konnte seine Führung bis zum Ende der zweiten Runde ausbauen und sich die erste Goldmedaille für den RTV sichern.

Mike Höfer (-94 kg) war der letzte RTV-Sportler. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen den bekannten Nico Maier aus Österreich. Hier waren die Punktrichter nicht auf Mikes Seite, wodurch Mike wesentlich mehr machen musste, als eigentlich nötig. Schlussendlich konnte er sich den Sieg sichern. Im Halbfinale stand Mike ebenfalls einem bekannten Gegner gegenüber, dem Briten Marcin Mazur. Hier konnte sich Mike mit seinem Stil besser durchsetzen und holte sich den nächsten Sieg. Im Finale ging es gegen einen kroatischen Sportler. Der Kampf gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen. Die Punktrichter werteten das leider nicht immer so, wodurch die Führung hin und her ging. Dadurch entstand in der zweiten Runde ein zum Teil unschöner und unsauberer Kampf, da sich der Kroate in Führung sah. Am Ende konnte sich Mike aber verdient den Sieg und die zweite Goldmedaille für den RTV sichern.

Am Pfingstmontag ging es dann mit drei Medaillen im Gepäck wieder nach Hause. Nach zwölf Stunden Fahrt kamen unsere RTV-Sportler wieder gesund im Bergischen an. Lange ausruhen können sich unsere Kickboxer nicht, denn am 10.06.18 geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Eisenach.

Wir bedanken uns beim Remscheider Turnverein für die jahrelange Unterstützung.