28Sep2022
JudoPersoneller Aderlass zu groß

"So etwas habe ich seit der Gründung des Teams 2012 noch nie erlebt". Cedric Pick schien, ob der vielen Absagen seiner Athleten, etwas konsterniert. Gleich sieben Stammkämpfer meldeten sich kurz vor dem sechsten Bundesligakampftag des RTV JUDOTEAM beim JC 66 Bottrop verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ab. Weitere drei (Alexander Gabler, Johannes Frey, Karl-Richard Frey), wurden aufgrund ihrer WM-Teilnahme in zwei Wochen in Tashkent, vom DJB gesperrt.
Das hatte zur Folge dass der RTV schon vor Kampfbeginn mit 0:4 in Rückstand lag, denn die Gewichtsklassen - 100 und +100 Kilogramm, konnten nicht besetzt werden. Als dann auch noch Punktegarant Sam van't Westende (-81), die Auftaktbegegnung gegen den starken Bottrop Hamsat Isaev verlor, war allen Beteiligten klar, dass nur noch ein Wunder den Remscheidern zu Punkten verhelfen konnte. Das Wunder blieb aber leider aus, obwohl David Ickes (-66) und Jasper Smink (-90) die Remscheider zwischenzeitlich sogar mit 2:1 in Führung brachten. Nach Niederlagen von Christos Pintsis (-60) und Rodel Arnolds (-73) stand es zur Halbzeit jedoch 2:5. Arnolds machte es im zweiten Durchgang zwar besser und gewann seinen Kampf und David Ickes sowie Jesper Smink konnten ihre Duelle ein zweites Mal für sich entscheiden,  aber die Niederlagen von Christos Pintsis und dem gesundheitlich sehr angeschlagenen Kapitän Junior Degen, brachen dem RTV letztlich das sportliche Genick.
Das RTV JUDOTEAM wird nun die Saison im Mittelfeld abschließen. Als Tabellensechster haben die Bergischen weder mit der Finalrunde-, noch mit dem Abstieg etwas zu tuen. Bevor die erste Bundesligasaison der Remscheider jedoch endet, geht es noch einmal auf die Matte. Am kommenden Samstag möchte sich der RTV in der Sporthalle Neuenkamp gegen die SUA Witten mit einer guten Leitung vom heimischen Publikum verabschieden.
Beitrag: C. Pick