22Nov2017
TischtennisOldie-Treff: Seit Jahrzehnten sind sie ein Team.

Diese Erinnerungs-Treffen, zu denen sie sich einmal im Jahr zusammenfinden, mögen die Tischtennis-Senioren des RTV nicht missen. Auch am Freitagabend vergangener Woche (17. November) schwelgten sie in Erinnerungen, sprachen über Vergangenes, Gegenwart und Zukunft. Vor allem aber geht es bei den „Oldie-Treffs“ darum, den bemerkenswerten Zusammenhalt zu pflegen, der in der „aktiven“ Zeit begann. „Damals haben wir oft noch bis nachts um halb zwei in der Halle zusammen gesessen“, erinnert sich Hellmut Richter, der Initiator dieser Treffen. Seit einigen Jahren lädt er ehemalige Tischtennisspieler aus den Reihen des RTV einmal im Jahr zum zwanglosen Erinnerungsabend ein. Auch wenn er dazu unzählige Telefonate führen muss, hält er die Gemeinschaft der ehemaligen RTV-Tischtennisspieler zusammen. „Ich bin immer schon ein Vereinsmensch“, sagt er von sich selber. Und dafür sind die anderen dankbar. Es gibt ja so unendlich viel zu erinnern, denn auch damals gab es schon eine Menge Pleiten und Erfolge. So wurde Hellmut Richter mit seinem Doppel-Partner Günter Eckert 2. Bezirksmeister in der A-Klasse im Doppel. „Das hat keiner im Kreis Remscheid mehr erreicht“, sind sich die beiden einig. Der 81-jährige Eckert ist übrigens der einzige noch Aktive in der illustren Runde, denn er spielt noch in der zweiten Mannschaft des RTV. Zu den „echten“ Senioren dieses Abends zählt Richter auch den ehemaligen Sportlehrer Walter Grein, Werner Schulz und den langjährigen Spitzenspieler Klaus Breckerfeld. Als gern gesehenen Gast begrüßte Richter auch diesmal RTV-Chef Klaus Triesch, der so dieser Runde von Anfang an die gebührende Anerkennung zollte. „Die Tradition wird weiter leben“, verspricht Hellmut Richter, „nächstes Jahr geht es weiter! Hoffentlich dann wieder an der alten Wirkungsstätte beim RTV!“