11Jun2018
RollkunstlaufNur 0,1 Pünktchen fehlten zur Medaille


Vier Läuferinnen des RTV traten am 9. Juni bei den Landesnachwuchsmeisterschaften in Bonn an, um die besten Figuren- und Kunstläuferinnen in der Pflicht und Kür im Inline- und Rollkunstlaufen zu ermitteln.

Vormittags waren Kantenreinheit und Präzision bei den ausgelosten Pflichtelementen gefordert, die jeweils den Wertungsrichten präsentiert werden mussten. Trotz Schüleraustausch in der Vorwoche und einer Armverletzung gelang Alexandra Spieß bei den Kunstläufern (= 15 Teilnehmer) mit schönen Bögen, darunter auch Schlangenbogen-Doppeldreier, mit Platz 5 ein Auftakt nach Maß. Schwungvoll und mit einem Lächeln im Gesicht präsentierte sie nachmittags auch ein gutes Kür-Programm. Die Sprungkombinationen, die eingeschleuderte Pirouette und die schwierigen Schritte gelangen - und das wichtigste an diesem Tag - ohne Sturz. Gute Wertungsnoten waren der Lohn und ein hervorragender 4. Platz - im Abstand von nur 0,1 Pünktchen zur Bronzemedaille.

Hoch konzentriert liefen im Pflichtwettbewerb bei den Figurenläufern auch die weiteren RTV-Läuferinnen. Die Freude über einen guten Platz 5 von Sarah Wißemann (Figurenläufer 2.2) und Mia Milz (Figurenläufer 2.1) dicht gefolgt von Jaleesa Küthe mit Platz 6 war groß. Klar, dass auch die Trainerin Britta Jaeger zufrieden war.


Der Kürwettbewerb - bei zunehmender Hitze und rutschigem Hallenboden - war für diese jungen Mädchen nachmittags hingegen keine so leichte Aufgabe. Jaleesa Küthe meisterte diese Aufgabe gut und erreichte mit ihrem Platz 8 - bei 16 Teilnehmerinnen -  genau die Mitte. Die Aufregung - insbesondere bei Sarah (Platz 13)  und Mia (Platz 14), die ebenfalls ihre neuen und schwierigeren Küren gut präsentieren wollten, war leider an diesem Tag noch zu groß.

Am 23. und 24. Juni stehen dann die Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen (für die Startgruppen Nachwuchsklasse bis Meisterklasse in Duisburg -Walsum auf dem Programm.  Qualifiziert und gemeldet sind für die Pflicht- bzw. Kürwettbewerbe ebenfalls 4 RTV-Rollkunstläufer/innen. Darüber hinaus präsentiert dort auch die Meisterklassenformation ihr erfolgreiches EM-Programm.

Fotos: Marc Wißemann