01Okt2017
VolleyballDamen siegen, Jugend verliert

RTV Frauen – Langenberger SG  3:0 (25:16, 25:15, 25:14)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8, in Velbert-Langenberg (Heimmannschaft: Langenberger SG)
Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Brose, Veronika Ferber, Anna Müller, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland, Mirjam Schupritt, Ezgi Sözen und Luise Wichner. Trainer: Dirk Paulenz
So toll waren für den RTV die Voraussetzungen vor dem Spieltag nicht gewesen, denn Trainer Dirk Paulenz konnte aus beruflichen Gründen das Training nicht leiten, Jenni Jerwood konnte wegen einer Fußverletzung nicht eingesetzt werden und Nady Bousenane und Nici Brose waren in der Nacht vorher erst um 2 Uhr aus dem Urlaub zurück gekommen. Bei einem Kader, das nur aus acht Feldspielerinnen und zwei Libera besteht, sicher keine leichte Aufgabe. Doch davon ließen sich die RTV-Frauen nicht beirren, sondern bestimmten von Beginn bis zum Ende klar das Spiel gegen den Aufsteiger aus Langenberg. Lediglich zu Beginn des 2. und des 3. Satzes schien die Konzentration nachzulassen, so dass der Gastgeber bis zum 8:8 mithalten konnte. Aber jeweils gute Aufgabenserien in allen Sätzen von unterschiedlichen Spielerinnen sorgten für beruhigende Vorsprünge, die letztlich zu den Satzgewinnen führten. Dieser zweite 3:0-Spielgewinn nach zwei Spielen brachte den RTV zurück an die Tabellenspitze. Die Stimmung ist natürlich in der neu zusammengestellten Mannschaft sehr gut und beruhigt die Nerven, was nach der letzten Saison in der Landesliga ohne ein einziges Erfolgserlebnis sehr wichtig für das Team ist.

RTV A-Jugend (U20) – TV Bredeney  1:2 (20:25, 25:17, 08:15)
RTV A-Jugend (U20) – TSV Hochdahl  0:2 (23:25, 20:25)
Bezirksliga, weibliche A-Jugend (U20) in Erkrath (Heimmannschaft: TSV Hochdahl)
Da Trainerin Katrin Wichern selbst in der Mixed-Mannschaft des RTV im Einsatz war, wurde sie durch Gentiana Kukaj beim Coachen vertreten. Gegen Bredeney erzwang der RTV mit dem Gewinn des 2. Satzes den Tie-Break, zeigte hier aber nach dem 5:5-Gleichstand Nerven und verlor das Spiel. Auch gegen den Gastgeber Hochdahl spielte der RTV nahezu gleichwertig mit, konnte aber im ersten Satz eine deutliche Führung nicht halten und verlor dann 0:2. In der aktuellen Tabelle der U20 steht der RTV auf Platz 6.

RTV C-Jugend (U16) – ISD Sportverein  1:2 (12:25, 27:25, 04:15)
RTV C-Jugend (U16) – Velberter SG  1:2 (25:27, 25:21, 13:15)
Bezirksliga, weibliche C-Jugend (U16) in Velbert (Heimmannschaft: Velberter SG)
Trainer Burkhard Wittlinger bedauerte, dass er von seinem größeren Kader nur sieben Spielerinnen beim Spieltag zur Verfügung hatte, davon zwei, die bisher erst wenig Spielerfahrung hatten sammeln können. Die Internationale Schule Düsseldorf (ISD) konnte aus dem Vollen schöpfen und war einfach zu stark für die RTV-Mädels. Klasse, dass der 2. Satz gewonnen werden konnte. Ein echter Krimi wurde das abschließende Spiel gegen den Gastgeber Velberter SG, wo die Führung laufend hin und her ging. Im entscheidenden Tie-Break lag der RTV 13:5 vorne, verlor aber noch mit 13:15. In der aktuellen Tabelle ist der RTV damit auf Platz 3 zurück gefallen.