26Feb2019
KickboxenTop Ten Open | 16 Medaillen für die RTV-Kickboxer

Am vergangenen Wochenende fanden vom 23.02.-24.02. die Top Ten Open in Lünen statt. Der RTV war mit 13 Sportlern dabei und konnte sage und schreibe 16 Medaillen holen: 6x Gold, 7x Silber & 3x Bronze

Am Sonntag Morgen fuhren die RTV-Kickboxer mit acht Newcomern und fünf Elite Sportlern nach Lünen, um die Wettkampfsaison mit dem ersten Turnier des Jahres einzustimmen. Alle Sportler waren top fit und hatten sich seit Anfang Januar auf das Turnier vorbereitet.

Acht Sportler gingen in den Newcomerklassen auf Medaillenjagd.

Nilcan Altundag (Jugend B W -42 kg) überzeugte in zwei Kämpfen und holt das erste Gold des Tages.

Phillip Koonen (Junioren M -63 kg) sichert sich die Goldmedaille.
Parwar Hannan (Junioren -63 kg) konnte im Finale verletzungsbedingt leider nicht gegen Phillip antreten und beendet das Turnier mit der Silbermedaille. Parwar erlitt in seinem Vorkampf leider ein KO, wodurch er nicht mehr weiterkämpfen konnte. Wir wünschen Parwar eine gute Genesung.

David Lehnartz (Herren -89 kg) kämpfte sein allererstes Turnier, setzte die Vorgaben seiner Trainer hervorragend um und kann sich über die Goldmedaille freuen.

Aman Dardagan (Jugend A -69kg) musste leider eine Gewichtsklasse höher starten, da -63 kg kein Gegner gemeldet war. Im Finale kämpfte Aman beherzt und versucht zu punkten. Sein Gegner kontert Amans Angriffe geschickt aus und lässt ihn ins Leere laufen. Aman verdient sich somit die Silbermedaille.

Patrick Stephan (Herren -69 kg) liefert sich einen hervorragenden Vorkampf, in dem er die Anweisungen seiner Coaches optimal umsetzt. In seinem Finale wird Patrick leider aufgrund von zu hartem Kontakt disqualifiziert und sichert sich die Silbermedaille.

Emanuele Battiata (Herren -74 kg) zieht nach einem spannenden Kampf auf seinem ersten Turnier ins Finale ein. Dort unterliegt er und sichert sich Silber.

Florentine Wagner (Jugend A -46 kg) musste leider in der Eliteklasse starten, da sie bei den Newcomern keine Gegnerin hatte und holte sich dort die Bronzemedaille.

Fünf RTV Kickboxer gingen in der Eliteklasse an den Start und wollten sich den heiß begehrten Gürtel und die Handschuhe auf der Spitze des Treppchens sichern.

Sven Kamps (Masterclass +94 kg) lieferte sich einen harten Kampf gegen den Nationalkämpfer Roman Schukowski. Sven verlor seine Führung leider erst in den letzten zehn Sekunden des Kampfes und sicherte sich so die Bronze Medaille.

Romy Radke (Jugend B -28kg) konnte in ihrem Finale leider nicht überzeugen. Ihre Gegnerin dominierte über starke Fäuste, wodurch Romy sich häufig abdrehte und Minuspunkte einstecken musste. Am Ende holt Romy Silber.

René Schnaudt (LK -94/+94 kg & KL -94 kg) hatte sich in diesem Turnier viel vorgenommen und startete in drei Klassen. In seiner Hauptdisziplin im Leichtkontakt musste er sich im Halbfinale gegen den ehemaligen Nationalkämpfer Oliver Seeger geschlagen geben und sichert sich Bronze. In der Klasse +94 kg unterliegt René im Finale dem Nationalkämpfer Peter Zaar jr. nach einem starken Kampf und freut sich über Silber.

Im Kick Light -94 kg standen sich Mike Höfer und René im vereinsinternen Finale gegenüber, dass Mike für sich entscheiden konnte. Somit Silber und Gold für den RTV.

Mike Höfer (LK -94 kg) traf im Finale also auf Oliver Seeger. Auf der Manus Trophy im September 2018 verlor Mike im Finale gegen Seeger. Diesmal wollte Mike klar zeigen, wer die Nummer eins in Deutschland ist und setzt von Beginn an konsequente Treffer mit dem Sidekick. Mike dominiert den Kampf über zwei Runden und holt sich ungefährdet den Sieg und sein zweites Gold.

Nadine Kürten (LK-60 kg) zieht auf dem Turnier gefahrlos ins Finale ein. Im Finale traf sie auf Jessica Winken, gegen die sie in den letzten beiden Begegnungen leider unterlag. Dieses Mal wollte Nadine es besser machen. Sie startete konzentriert in den Kampf und konterte ihre Gegnerin klug aus. Am Ende geht Nadine verdient als Siegerin von der Matte und holt Gold.

Das Turnier war ein super Saisonstart für unsere Wettkämpfer. Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainer und Coaches, die unsere Kämpfer den ganzen Tag betreut haben und einen großen Beitrag zum Erfolg unserer Kämpfer leisten.

Am kommenden Wochenende (28.02.-4.03.) fahren Mike Höfer, René Schnaudt und Sven Kamps auf den größten World Cup des Jahres in Irland und wollen ihr Können unter Beweis stellen. Wir wünschen den dreien jetzt schon viel Erfolg und ein Platz auf dem Treppchen.

Beitrag Nadine Kürten