01Jul2018
JudoSensation perfekt: JUDOTEAM steigt in die 3. Liga auf

Das Remscheider TV JUDOTEAM hat es geschafft. Nach einem Zwischenstopp von nur einem Jahr in der Oberliga können die Jungs um Kapitän Junior Degen (Foto) bereits den nächsten Aufstieg feiern.

Auch dank eines furiosen Finales der Meisterschaft in Düsseldorf. Gegen den Gastgeber und bis dahin Tabellenzweiten Post SV Düsseldorf gab es einen hart umkämpften 5:2 Sieg. BTW Bünde II wurde im Anschluss souverän mit 6:1 bezwungen.

Den Auftakt gegen die ambitionierten Landeshauptstädter machte Daniel Reutershan (-73kg). Er kam gut in den Kampf, beschäftigte seinen Gegner, leistete sich dann jedoch eine Unachtsamkeit die sofort bestraft wurde. 0:1. Den "Kampf seines Lebens" zeigte im Anschluss Gregor Zimmermeier (-66kg). Im einem nervenaufreibenden Schlagabtausch mit vielen spektakulären Angriffen konnte der Remscheider kurz vor Ende der Kampfzeit eine Führung erzielen, welche er nicht mehr aus der Hand gab. 1:1. Dieser Sieg war Wendepunkt und Initialzündung zugleich. Auf 2:1 stellte Janik Wenzel (-81kg). Abgeklärt und vorzeitig beendete er seinen Kampf. In nichts nach stand ihm Philip Mähler (-100kg). 3:1. Den siegbringenden vierten Punkt erkämpfte Pascal Scherrenberg, der ebenfalls eine konzentriere und starke Leistung ablieferte. Kapitän Junior Degen stellte in seiner unnachahmlichen Art auf 5:1. Tjado Ganders (-60) warf zwar im letzten Kampf der Begegnung seinen Gegner sehenswert, allerdings ohne eine Wertung zu erziehen und geriet danach in einen Haltegriff. Endstand 5:2.

Gegen Bünde wurde es noch deutlicher: Daniel Reutershan (-73) zeigte direkt zu Beginn tolles Judo, warf seinen Gegner technisch perfekt (Uchi-Mata) und gewann vorzeitig. 1:0. Gregor Zimmermeier (-66) siegte ebenso und Punktegarant Junior Degen (seit 2014 im Team und bis heute alle seine Kämpfe gewonnen) stellte auf 3:0. Den entscheidenden vierten Punkt erkämpfte Marco van Huet (-100kg). Der Remscheider zeigte sich gegenüber der Vorwoche stark verbessert, war aggressiv im Griffkampf und warf seinen Gegner mit schöner Beintechnik (O-uchi-gari) vorzeitig auf den Rücken. 4:0. Den fünften Punkt erkämpfte Pascal Scherrenberg (+100). Auf 6:0 erhöhte Philip Mähler (-90), der seine ansteigende Form der letzten Wochen wieder einmal bestätigen konnte und dominant und abgeklärt siegte. Tjado Ganders (-60) musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Endstand 6:1

Abschlusstabelle der Oberliga 2018
1. RTV JUDOTEAM      14 Punkte
2. PSV Duisburg           12 P.
3. Post SV Düsseldorf 10 P.
4. JKG Essen                 10 P.
5. TV Dellbrück               8 P.
6. JG Ibbenbüren            6 P.
7. PSV Bochum               6 P.
8. BTW Bünde II.              4 P.
9. SUA Witten-Annen III  2 P.

Mit dem Aufstieg in die 3. Liga (NRW-Liga) setzen die Jungs ums Trainergespann Benjamin Klöckner und Peter Degen sowie die Teammanager René Endres und Cedric Pick  ihren erfolgreichen Weg  in Richtung Bundesliga fort. Die Planungen für die Saison 2019 gehen die vier Verantwortlichen bereits in den kommenden Saison an.

Fotos: Jürgen Steinfeld