16Mai2017
KickboxenRTV-Kickboxer qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften

Am Samstag, 13. Mai, fanden in Duisburg die Landesmeisterschaften im Kickboxen statt. Ziel für die RTV-Kickboxer war es, unter die ersten Drei zu kommen, um sich so ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften (10.06-11.06.2017 in Bad Neustadt an der Saale) zu sichern, die das dritte Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft sind.
Da die Landesmeisterschaft in zwei Turnier-Formen unterteilt ist (Nachwuchs und Elite), konnten auch zwei Newcomer des RTV hier starten: Leandra Koonen (Junioren -55 Kg) konnte ihren Vorkampf nach Punkten gewinnen, unterlag dann aber leider der späteren Turniersiegerin nach Punkten. Am Ende gab es Bronze für Leandra. Yusuf Tan (Junioren -69 Kg) hatte es mit einer Doppel-Belastung zu tun. Zum einen war er als Kampfrichter in Ausbildung aktiv und zum anderen als Wettkämpfer. Er schaffte es ins Finale seiner Klasse, unterlag dort nach Punkten.

Rene Schnaudt startete in zwei Disziplinen: im Vollkontakt -91 Kg sowie im Leichtkontakt. Im Vollkontakt kam es wie schon so oft zum vereinsinternen Finale zwischen Mike Höfer und Rene. Hier erreichte Rene nach starken Vorkämpfen einen tollen zweiten Platz. Im Leichtkontakt konnte er sogar noch einen drauflegen und sicherte sich den Titel des Landesmeisters.
Mike Höfer hatte sich eine Mammutaufgabe vorgenommen, startete er doch gleich in drei Disziplinen: Vollkontakt, Pointfighting und Kickboxen mit Lowkicks. Leider konnte er nur zwei von drei Titeln für den RTV sichern, da er im Pointfighting Finale Aaron Weily aus Lippstadt unterlag.
Ohne die zahlreichen Krankheitsausfälle bei den Remscheidern wäre zu den drei Titeln bestimmt noch der ein oder andere hinzugekommen.

Vielen Dank auch an Dariusz Lepiorz, Ehsan Niazy und Yusuf Tan für ihre Tätigkeit als Kampfrichter und an Baris Kilic, der als Coach einen prima Job gemacht hat.