13Feb2018
JudoRTV-Judoka halten bei Westdeutschen Meisterschaften mit

Caner Demir (links im Bild) und Nils Tillmanns (rechts) haben sich am Samstag, 10. Februar, bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U15 in Dormagen präsentiert.

Nils gewann seinen ersten Kampf gut und deutlich. Den zweiten Fight verlor er gegen einen machbaren Gegner. In der Trostrunde gab es die zweite Niederlage. RTV-Coach Philip Mähler: "Das war unglücklich, da wäre deutlich mehr drin gewesen." Somit belegt Nils Platz 9 in der Gewichtsklasse -46 kg, die sehr stark besetzt war.
Caner konnte seinen Fluch nicht brechen und verlor seinen ersten Kampf gegen einen späteren Medaillenkandidaten. Philip Mähler: "Das war bitter. Vor allem weil sein Gegner im Kampf einmal zur Aufgabe abschlug aber der Kampfrichter dies nicht sehen konnte." Somit blieb auch für Caner die Trostrunde. Den zweiten Kampf gewann er souverän mit Ippon-Haltegriff am Boden. Im dritten Kampf verlor Caner wiederum unglücklich und gelangte im Boden in den Haltegriff des Gegners. Dabei verletzte er sich noch am Kopf. Auch für ihn hieß es am Ende Platz 9.
Philip Mählers Fazit: "Die Jungs können bei den Westdeutschen Meisterschaften gut mitkämpfen, es fehlt in gewissen Situationen noch etwas die Raffinesse und ein wenig Glück. Aber Medaillen auf dieser Ebene zu holen ist sowohl für die beiden als auch für weitere RTV-Kämpfer durchaus möglich!"