25Jun2018
RollkunstlaufRTV holt zwei Landesmeistertitel nach Remscheid!

Gleich vier Einzelläufer und die Meisterklassen-Formation traten am letzten Wochenende den Weg nach Duisburg-Walsum zur diesjährigen NRW-Landesmeisterschaft an. Ein schnelles „Aus“ gab es für Katherina Spieß, die zwar anreiste, aber dann leider wegen eines Infektes nicht starten konnte. Fit waren zum Glück Marina Kasokat und Marija Gnamm, die in unterschiedlichen Nachwuchsklassen starteten: Marina belegte in der Pflicht den 5. und in der Kür den 7. Platz. Marija, die zum ersten Mal dabei war, startete nervös in der Pflicht und wurde zehnte. Die Kür gelang ihr dagegen richtig gut und wurde mit dem 6. Platz belohnt. Nach Abschluss des Einzelwettbewerbs startete Marija zusätzlich noch mit der Meisterklassen-Formation. Das Magic Team läuft die Choreographie zu „James Bond“ nun in der zweiten Saison und feilt weiterhin an einzelnen Sequenzen, um das Optimum herauszuholen. Erwartungsgemäß zeigte die Formation eine gute Leistung und wurde wie im vergangenen Jahr NRW-Landesmeister.

Edward Lobikov musste als einziger am Sonntag „ran“. Der begabte 8-jährige Rollkunstläufer startete erstmals in der Leistungsschiene „Schüler D“. Da Jungen im Rollkunstlauf leider dünn gesät sind und in dieser Klasse Mädchen und Jungen getrennt gewertet werden, wurde er konkurrenzlos erster in Pflicht und Kür. Trainerin Alexandra Zeleny stellte allerdings heraus, dass „Edward eine sehr gute Leistung gezeigt hat. Damit wäre er auch in der Mädchen-Konkurrenz unter die ersten drei gekommen. Seine Wertung war so hoch, dass er sogar die Startberechtigung für die Norddeutsche Meisterschaft erhalten hat. Leider kann es aus familiären Gründen dieses Jahr nicht daran teilnehmen.“

Bereits am kommenden Wochenende reist daher nur die Meisterklassen-Formation nach Kiel, um sich mit den besten norddeutschen Formationen zu messen.