28Jan2018
RollkunstlaufRollkunstläufer meistern erste Prüfungen im Wettkampfjahr 2018

Astrid Böhm berichtet vom erfolgreichen Start der RTV-Rollkünstläufer:

In Velbert fand an drei Tagen der NRW-Kürlehrgang statt. In elf verschiedenen Einheiten wurde Schritt-, Sprung-, Pirouetten-, Tanz- und Konditionstraining gelehrt. Viele Läufer schätzen die Lehrgänge, da hier fremde Trainer unterrichten und man zusätzlich zum intensiven Training ganz neue Impulse erhält. Teilgenommen haben aus Remscheid Nelli Dubrov, Lisa Finis, Marija Gnamm, Jaleesa Küthe, Selma Kutscher, Rebecca Manß, Mia Milz, Alexandra und Katherina Spieß, Sarah Wißemann, Emily Zeleny, Edward Lobikov und Damian Schulz.

Gleich 11 Läuferinnen und Läufer des RTV stellten sich dann Ende Januar in Ronsdorf der Prüfung für die jeweils nächsthöhere Klasse. Ihre erste Prüfung überhaupt, die zum Freiläufer, bestanden Fiona Dorfmüller, Sophie Grauberger, Lena Jungbecker, Fabienne Selbach und Maja Mariella Wien. Die Prüfung zum Figurenläufer meisterten Nelli Dubrov, Lisa Finis, Rebecca Manß, Anastasia Kaminsky, Damian Schulz und Emily Kernbach. Besonders hervorzuheben sind dabei Rebecca Manß und Damian Schulz: Beide hatten erst im Dezember die Freiläuferprüfung geschafft und meisterten nun bereits erfolgreich die zweite Prüfung. Ebenfalls weiter auf der Erfolgsspur sind Edward Lobikov und Jaleesa Küthe: Edward ist auch für 2018 in den NRW-Förderkader für besonders begabte Rollschuhläufer aufgenommen worden. Jaleesa hat den Sprung auf die Ersatzliste geschafft. Und das, obwohl beide am 9. Dezember letzten Jahres wegen des Schneechaos nicht an der Kadersichtung teilnehmen konnten.