14Mrz2019
RTV allgemeinMitgliederversammlung am 11.03.2019

Der Andrang von 86 stimmberechtigten Mitgliedern bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, dem 11. März, in der RTV-Gaststätte „Löf“ ließ erahnen, dass hier etwas Besonderes geschehen würde.

Und es geschah etwas nicht Alltägliches, denn der bisherige 1. Vorsitzende Klaus Triesch kandidierte nach 27 Jahren Vorstandsarbeit – davon 12 Jahren als 1. Vorsitzender – nicht noch einmal. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm mit stehenden Ovationen und der Ernennung zum Ehrenmitglied, die bei der Jubilarehrung am 17. November offiziell gefeiert werden soll.

Als sein Nachfolger wurde der Rechtsanwalt Hans-Werner Wiesemann gewählt, der über 60 Jahre Vereinsmitglied ist und bereits in den Jahren 2007 bis 2011 als Vorsitzender Verwaltung dem Vorstand angehört hatte. Unter seiner Leitung wird der neue Vorstand alles daran setzen, die eigentlich geplante Verjüngung der Vereinsführung voranzutreiben. Hans-Werner Wiesemann (immerhin 69 Tage jünger als Klaus Triesch) sieht sich selber als Übergangslösung, bis die Neugestaltung des Vorstandes umgesetzt werden kann.

Folgende Personen wurden einstimmig gewählt
1. Vorsitzender: Hans-Werner Wiesemann (Neuwahl)
Vorsitzende Sport: Daniela Gradante (Wiederwahl)
Vorsitzender Finanzen: Joachim Hartenstein (Wiederwahl)
Vorsitzender Verwaltung: Bernd Fiedler (Wiederwahl)
Vorsitzender Gebäudemanagement: Lutz Pflugrad (Wiederwahl)
Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit: Jan Christoph Heinsch (bisher kommissarisch)
Vorsitzender Jugend: Tim Boretius (war bereits auf der Jugendversammlung gewählt worden)
Kassenprüfer: Jonas Brüssermann, Philip Nitzge für Frank Herbertz und Eberhard Steuer

Insgesamt war die diesjährige Mitgliederversammlung so harmonisch wie sie nur sein konnte. Alle Wahlen erfolgten einstimmig ohne Gegenkandidaten, es gab keine Anträge der Versammlung und auch bei dem sonst oft so ausufernden Punkt „Verschiedenes“ gab es keine Wortmeldung. Der Vorstand kann sich auf die Schultern klopfen: die Versammlung war äußerst gut vorbereitet, und die im RTV sicher auch vorhandenen Konfliktpunkte waren zwischen den Mitgliedern und den Verantwortlichen im Vorfeld diskutiert worden.

Zum Abschluss noch Auszüge der Beiträge aus den unterschiedlichen Fachbereichen:
1. Vorsitzender
Die Mitgliederzahl hat sich auf 1.492 zum 1. Januar 2019 reduziert. Panik ist jedoch nicht angebracht, denn einige „Baustellen“ konnten inzwischen abgebaut werden. Aktuell gehen viel mehr An- als Abmeldungen in der Geschäftsstelle ein. Eine Analyse nach Sportarten zeigt, dass einige früher dominierende Sportarten schwächeln, dafür andere neue Angebote einen Boom erleben.

Vorsitzende Sport
Die Programme „Prävention zur sexuellen Gewalt“ und „Datenschutz“ haben viel Zeit beansprucht. Ferner wurden von Daniela Gradante mit dem GBG die vorhandenen Geräte gesichtet und erneuert bzw. ergänzt. Erfreulich war die Verlagerung des Kraftraums, so dass jetzt eine Umkleidemöglichkeit für die Halle 3 geschaffen und Engpässe im Durchgang beseitigt werden konnten. Am Liebsten berichtet die Sportchefin natürlich über Leistungen und Erfolge – und davon gab es in 2018 wieder ganz viele z.B. im Bogensport, im Kickboxen, im Judo, beim Rollkunstlauf und in vielen anderen Bereichen. Zum Abschluss folgte dann noch der Hinweis, dass im RTV aktuell ein abteilungsübergreifender Helferpool gebildet wird, bei dem Mitstreiter immer willkommen sind.

Vorsitzender Verwaltung
Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung hat auch die Vereine und damit Bernd Fiedler erheblich gefordert. Inzwischen sind – nicht zuletzt dank der Mitarbeit von Conny Jacobi – alle Auflagen erfüllt. Einen bedeutenden Wechsel gab es bei der Betreuung des Archivs. Karl-Hermann Pleiß ist hier nach 44 Jahren ausgeschieden. Als Nachfolgerin konnte Christel Nover-Schmitz gewonnen werden.
   K.-H. Pleiß

Vorsitzender Gebäudemanagement
Genug zu tun gab es auch für Lutz Pflugrad: Umbauten im Untergeschoss, Sanierung feuchter Wände im Bierkeller, Beseitigung von Mängeln in der Küche und Wassereinbruch in Halle 3. Alles ist inzwischen erledigt. Probleme gibt es noch mit dem glatten Boden in Halle 1, wo aktuell nach Lösungen mit der Reinigungsfirma gesucht wird. Zudem soll es in absehbarer Zeit einen Fördertopf geben, aus dem Baumaßnahmen unterstützt werden. Dann wird der RTV einen Austausch des Hallenbodens planen. Etwas Positives zum Abschluss: Die Zusammenarbeit mit den Gaststättenbetreibern Familie Süss funktioniert hervorragend! In den ersten vier Wochen der Sommerferien 2019 wird die Beleuchtung im kompletten Gebäudebereich erneuert. Die entstehenden Kosten werden von der Fachfirma vorfinanziert und dann aus dem Gewinn wegen der deutlich niedrigeren Energiekosten vom RTV zurückgezahlt.

Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit
Schon in seiner „kommissarischen“ Zeit hat Jan Christoph Heinsch viel erledigt. Vor allem die Werbung im Außenbereich, die Erstellung von Werbeflyern und die Begleitung der außersportlichen Veranstaltungen haben es ihm angetan. Ein wenig hakt es noch bei der Zusammenarbeit mit der lokalen Presse. Ein Highlight, das auf der Mitgliederversammlung erstmals gezeigt wurde: der etwa drei Minuten lange Werbefilm, der sehr viel Applaus bekam.

Vorsitzender Jugend
Tim Boretius hat sich Projekten verschrieben, um dem RTV mehr Kinder und Jugendliche zuzuführen. Das Projekt „Sport4Kids“ wird genutzt, um den Vorschulkindern den Sport näher zu bringen. Auch die Kooperation mit der KiTa Königstraße ist schon weit fortgeschritten. Die Veranstaltungen Sport- und Familienfest und z.B. im RTV das Event „Hüpf die Burg“ zielen in dieselbe Richtung.

Finanzen
Schon lange nicht mehr hat es Joachim Hartenstein so gut getan, seinen Kassenbericht vorlegen zu können, der diesmal keine roten Zahlen schrieb, sondern ein deutliches Plus ergab. Vor allem die stetigen Einnahmen aus der Verpachtung der Gaststätte haben dafür gesorgt. Der Vorstand hat die berechtigte Hoffnung, den Sport zukünftig wieder angemessener unterstützen und Rücklagen für größere Maßnahmen bei der Gebäudesanierung bilden zu können.

Beitrag Klaus Triesch, Fotos Eberhard Steuer