24Sep2017
VolleyballMit neuformierter Mannschaft an Tabellenspitze

RTV-Frauen – Hellerhofer SV  3:0 (25:14, 25:20, 25:11)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8, in Solingen (Heimmannschaft: SG W.MTV Solingen)Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Brose, Veronika Ferber, Jennifer Jerwood, Anna Müller, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland, Mirjam Schupritt und Ezgi Sözen. Trainer: Dirk Paulenz

Der Hellerhofer SV war für den RTV ein unbeschriebenes Blatt, denn bisher war dieses Team in der parallelen Bezirksliga 7 im Einsatz und hatte da den direkten Klassenerhalt auf Platz 7 erreicht. Nachdem der RTV in der vergangenen Saison in der Landesliga gespielt hatte und dort trotz teilweise wirklich guter Leistung eine Niederlage nach der anderen nicht abwenden konnte, war man auf den Neustart dieses Teams eine Klasse tiefer gespannt. Man begann ziemlich aufgeregt, doch die „Seniorin“ und Mannschaftsführerin Ivonne Roland schaffte mit ihren gekonnten Aufgaben vom 8:6 auf 16:6 den entscheidenden Vorsprung, der für sehr viel Selbstvertrauen sorgte und Ruhe in das RTV-Spiel brachte. Auch weiterhin konnte der RTV mit seinen Aufgaben so viel Druck machen, dass der Gegner aus Hellerhofen kaum einmal ins Spiel kam. Im zweiten Satz fehlte ein wenig die Konzentration bei den Remscheiderinnen, die sich sehr viele Eigenfehler leisteten, so dass Hellerhofen aufgebaut wurde und bis zum 18:18 gleichwertig mitspielen konnte. Doch der RTV spielte konzentrierter, überlegen und mit aggressiven Aufgaben. Darin tat sich diesmal Nady Bousenane hervor, die mit einer tollen Aufgabenserie vom 10:8 auf 19:8 die letzten Zweifel beseitigte. Der neue Trainer Dirk Paulenz war mit seinen Damen restlos zufrieden, zumal die beiden Neuen in die Mannschaft gut integriert waren. Auch wenn es nach dem ersten Spieltag noch nicht viel aussagt, so ist die aktuelle Tabellenführung für das geschundene Selbstvertrauen der RTV-Frauen Balsam für die Seele.