15Jul2019
BogensportLandesmeisterschaften Bogen im Freien 2019

Mit 22 Bogenschützinnen und -schützen präsentierte sich der Remscheider TV bei den Landesverbandsmeisterschaften in Düren als einer der zahlenmäßig stärksten Vereine im Rheinischen Schützenbund. Am 6. und 7. Juli kämpften hier 331 Teilnehmer um die Medaillen.
Auch bei dieser Landesmeisterschaft kamen die RTVer nicht ohne Edelmetall nach Hause:

Gold gab es für die junge Amelie Jorde, die sich mit 40 Ringen Vorsprung souverän gegen ihre etablierte Konkurrenz durchsetzte.
Mit Silber wurden Iris Jantzen (Seniorinnen Recurve) und Dirk Reuter (Herren Blankbogen) geehrt und über Bronzemedaillen konnten sich Tessa Kröll (Juniorinnen Recurve) sowie Kolja Danowski (Junioren Compound) freuen.
Noch einmal Gold erhielten die Mannschaften Herren Blankbogen mit Dirk Reuter, Stephan Nolte und Timo Heydasch, sowie die Senioren Recurve mit Iris Jantzen, Angela Zimmer und Hans-Werner Johann.
Die Silbermedaille erkämpfte die Mannschaft Recurve Masters mit Thomas Jahr, Lutz Murawsky und Stefan Grebel und Bronze die Mannschaft Recurve Masters w mit Anja Murawsky, Ute Jahr und Corinna Grebel. Viele weitere gute Platzierungen runden das Bild von einer starken Bogenabteilung im RTV ab.

Mit den Ringzahlen der Landesmeisterschaft ging es gleichzeitig um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr erstmalig im Berliner Olympiapark im Rahmen der sogenannten Finals stattfinden, ein großes Sportevent, bei dem in zehn unterschiedlichen Sportarten, auch im Bogensport, Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden. Hierfür haben sich Thomas Jahr und Eduard Drobek (beide Recurve Masters), Dirk Reuter (Bankbogen Herren), Amelie Jorde (Blankbogen Damen), Stephan Nolte (Blankbogen Masters), sowie Iris Jantzen (Recurve Seniorinnen) qualifiziert. Glückwunsch und: Berlin - wir kommen!



Beitrag und Fotos: Iris Jantzen