05Mai2019
JudoJUDOTEAM wie im Rausch

Der märchenhafte Weg des Remscheider TV JUDOTEAM scheint kein Ende nehmen zu wollen. Am zweiten Kampftag der NRW Liga, fuhren die Bergischen in Herford zwei weitere Siege ein. Zunächst wurde die Bundesligareserve der SUA Witten-Annen mit 5:2 von der Matte gefegt und im Anschluss der BTW Bünde mit 4:3 bezwungen. Damit übernahm das Team auch gleichzeitig die Tabellenführung. Besonders beeindruckend war jedoch die Art und Weise, wie die beiden Siege gegen die hoch eingeschätzen Gegner am Samstag zu Stande kamen. Die Voraussetzungen waren nämlich alles andere als einfach. Die ohnehin schon große Personalnot (sechs Ausfälle), wurde durch die kurzfristige Absage des Leichtgewicht  Nam Hai (Meniskusriss im Abschlusstraining) noch einmal verschärft. Der "Minikader" der sich dann aber auf den Weg nach Ostwestfalen machte, bestach durch einen enormen Teamgeist und eine überragende kämpferische Moral.

In der ersten Begegnung gegen den amtierenden NRW-Liga-Meister SUA Witten-Annen 2, geriet das JUDOTEAM zunächst mit 0:2 in Rückstand, da Marco van Huet (-100 Kilogramm), trotz starken Kampfes, kein Mittel gegen seinen Gegner fand und verlor und die Klasse bis 60 Kilogramm aufgrund Nam Hai's Ausfall nicht besetzt werden konnte. Dann allerdings betrat Neuzugang Acland Wendt (-66) erstmals die Matte. Er verkürzte auf 1:2 und läutete die Aufholjagd ein. Pascal Scherrenberg (+100) bekam es mit Bundesligakämpfer Manuel Neumann zu tuen. In einem fantastischen Kampf siegte der Remscheider nach der Hälfte der Kampfzeit durch eine spektakuläre Technik vorzeitig und stellte auf 2:2.
Erstmalig in Führung ging der RTV durch Rodel Arnolds (-73). In diesem spannenden Duell, das lange ausgeglichen verlief, konnte Arnolds seinen Gegner kurz vor Kampfende entscheidend zu Fall bringen. Fast identisch lief die Auseinandersetzung zwischen Fabian Karau (-90) und seinem Kontrahenten. Auch hier lieferte sich der Remscheider lange Zeit einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, ehe er fünf Sekunden vor Kampfende mit einem Schulterwurf den Siegpunkt erkämpfen konnte. 4:2. Abschließend stellte Kapitän Junior Degen (-81) den 5:2 Endstand her. Er dominierte seinen Gegner von Beginn an und warf ihn nach knapp einer Minute auf den Rücken.
Nach diesem Kraftakt konnte sich das JUDOTEAM den nächsten Gegner anschauen. Der BTW Bünde bekam es nun mit den Wittenern zu tuen und siegte  eindrucksvoll mit 6:1.
Trainer Peter Degen, der jeden einzelnen Kämpfer mit der richtigen Strategie auf die Matte schickte und somit einen entscheidenden Anteil an den Remscheider Siegen hatte, stellte nun für den abschließenden Kampf gegen Bünde auf zwei Positionen um. Rodel Arnolds tauschte mit Junior Degen die Gewichtsklasse und für Marco van Huet kam Markus Dittmann auf die Matte.
Dittmann (-100) konnte den Angriffen seines starken Kontrahenten jedoch nur kurz standhalten und unterlag. Nachdem auch bis 60 Kilogramm der Punkt wieder an den Gegner ging, lag es auch jetzt wieder an Acland Wendt (-66) den ersten Remscheider Punkt einzufahren. Und das machte er eindrucksvoll. Mit seiner aggressiven und dynamischen Kampfführung dominierte er das Geschehen und siegte schließlich vorzeitig mit einem Hüftwurf. Nur noch 1:2. Für den Ausgleich sorgte Pascal Scherrenberg (+100), der seinen Gegner nach einer Minute mit Wucht auf die Matte warf. Junior Degen (-73) erkämpfte, wie gewohnt souverän, die erstmalige Remscheider Führung in diesem Duell. 3:2. Im längsten Kampf des Tages musste sich im Anschluss jedoch Fabian Karau (-90) geschlagen geben. Mit dem ehemaligen langjährigen Bundesligakämpfer Yassin Grothaus lieferte er sich über die volle Kampfzeit ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe,  das erst in der Verlängerung zugunsten des Westfalen entschieden wurde. 3:3. Den alles entscheidenden Kampf über Sieg und Niederlage bestritt nun Rodel Arnolds (-81). Die Spannung war gute anderthalb Minuten greifbar, dann löste sie sich in ohrenbetäubenden Remscheider Jubel auf, nachdem Arnolds seinen Gegner mit einer blitzsauberen Fußtechnik spektakulär auf die Matte beförderte. 4:3.
Für die Teammanager Cedric Pick und Rene Endres konnte der siegreiche Tag gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: "Als eine der ganz wenigen Teams im Wettkampfsport, fahren wir bewusst eine sehr "offensive" Strategie. So haben wir uns als Aufsteiger ja schon vor Saisonbeginn ganz klar dazu bekannt direkt im ersten Jahr in die 2. Bundesliga durchmaschieren zu wollen. Wenn dann der Erfolg ausbleibt,  machst du dich natürlich sofort angreifbar. Umso beeindruckender finde ich es wie die Jungs mit diesem Druck positiv umgehen", so Pick.
Nun richten sich beim JUDOTEAM alle Augen auf den anstehenden Heimkampftag am 25.05. In der Neuenkamper Halle empfängt der frisch gebackene Tabellenführer dann die Mannschaften des PSV Bochum (Achter) und von Stella Bevergern (Siebter).

Foto: Rodel Arnolds siegte zweimal spektakulär
Fotograf: Jürgen Steinfeld, Bericht: Cedric Pick