18Jun2017
JudoJudoteam erkämpft Punkt im Derby

Das Judoteam des Remscheider TV trat am 11. Juni erstmals in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga an. Beim ausrichtenden SC Wuppertal ging es für den Aufsteiger auch zum ersten Mal im neuen Ligamodus durch den Wettkampftag. Statt wie bisher sieben, gibt es nach dem Wegfall der Gewichtsklassen -60 und +100 nur noch fünf Gewichtsklassen (-66, -73, -81, -90, +90 ), in denen die Punkte ausgekämpft werden, dafür aber zwei Durchgänge. In der Summe macht das also 10 statt sieben Kämpfe pro Begegnung - eine Herausforderung auch für den Coach Torsten Kortwig, die Mannschaft taktisch richtig aufzustellen. Hinzu kam, das viele Judoka verletzt waren. So fehlte neben Routiner Corrado Gradante (Kreuzbandriss) auch Neuzugang Patrick Gorißen (Knieverletzung). Angeschlagen in die neue Saison ging zudem Daniel Reutershan. Zum Aufgebot des RTV gehören in dieser Saison auch Kaweh Scheida, Bas Koffijberg, Fabian Dargel, Junior Degen, Philip Mähler, Benjamin Nowak, Benedikt Hoff, Gregor Feils, Michael Schmidt, Sebastian Franzen und Benjamin Klöckner.

In der ersten von zwei Begegnungen am ersten Wettkampftag hieß der Gegner SV 08/29 Friedrichsfeld. Gegen den Mitaufsteiger aus der Landesliga konnten die Remscheider in der vergangenen Saison noch klar siegen, jedoch haben sich auch die Niederrheiner in diesem Jahr unter anderem mit dem ehemaligen Bundesligakämpfer Jeffrey Kramer deutlich verstärkt.  Der bereits angeschlagene Daniel Reutershan (-66 kg) kämpfte unter großen Schmerzen gegen seinen Friedrichsfelder Kontrahenten, dem er sich in beiden Durchgängen nach etwa anderthalb Minuten geschlagen geben musste. In der darauffolgenden Gewichtsklasse +90 Kilogramm gingen sowohl Sebastian Franzen, als auch Benjamin Klöckner für den RTV auf die Matte. Sebastian Franzen verlor gegen Jörn Lohmann deutlich. Im zweiten Durchgang musste sich der für Sebastian eingewechselte Benjamin Klöckner ebenfalls geschlagen geben. Junior Degen (-81 kg) hatte vor allem im ersten Durchgang gegen seinen Gegner Marvin Junik eine Menge Arbeit zu verrichten, ehe er ihn über die volle Kampfzeit bezwingen konnte. Im zweiten Durchgang bekam er es mit dem Friedrichsfelder Bennet Bittscheidt zu tun. Hier siegte der RTV-Punktegarant nach gut anderthalb Minuten souverän.

RTV-Neuzugang Fabian Dargel (Bild) schließlich musste gegen den stärksten Athleten der Niederrheiner, Jeffrey Kramer, ran. Im ersten Durchgang unterlag Fabian nach etwas mehr als der halben Kampfzeit noch deutlich. Im zweiten Aufeinandertreffen war der Neu-Remscheider jedoch erheblich besser auf den Kampfstil des Gegners eingestellt und konnte selber mit einer großen Wertung (Waza-Ari) in Führung gehen. 90 Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit dann der Schock. Fabian kugelte sich den Finger aus. Das war bedeutete das Aus für ihn und den Sieg für seinen Gegner. Eine starke Leistung zeigte indes auch wieder einmal der glänzend vorbereitete Philip Mähler. Sowohl gegen Timo Engelhardt als auch gegen Marvin Junik siegte er vorzeitig. Am Ende reichte das jedoch nicht mehr. Der RTV unterlag gegen den SV 08/29 Friedrichsfeld mit 4:6.

Starker Kampf wurde belohnt
In der zweiten Begegnung des Tages kam es zum Derby gegen den SC Wuppertal. Das Ergebnis am Ende: Unentschieden 5:5.
Zwei der fünf Punkte sicherte dem Judoteam, Daniel Reutershan. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm gewann der aufopferungsvoll kämpfende Neuzugang mit beeindruckender Moral, jeweils vorzeitig gegen seine Wuppertaler Kontrahenten Stephan Dippel und Odisseas Peroussanidis. Keine Punkte gab es für die Remscheider auch diesmal im Schwergewicht (+90). Sebastian Franzen verlor auch seinen zweiten Kampf des Tages deutlich. Gegen Adham al Kafri war nach gut einer Minute Feierabend. Gegen den selben Gegner versuchte es im zweiten Durchgang dann Benjamin Klöckner. Er zeigte eine deutlich ansprechendere Leistung und warf seinen Kontrahenten, was ihm hätte eine hohe Wertung einbringen müssen. Stattdessen gab das Kampfgericht seinem Gegner den Punkt. Eine Entscheidung die in der Halle auf großes Unverständnis stieß. Umso ärgerlicher, da Benjamin seinen Kampf dadurch verlor und das auch dem Team am Ende den Sieg kosten sollte. In der Klasse bis 81 Kilogramm kam es in beiden Durchgängen zum Duell des Remscheiders Junior Degen gegen den Wuppertaler Christian Tröster. Junior zwang seinem Gegner im ersten Kampf mehrere Strafen auf, so dass dieser nach dreieinhalb Minuten disqualifiziert wurde und der Punkt an den RTV ging. Im zweiten Kampf siegte Junior deutlich früher durch einen spektakulären Wurf. Fabian Dargel konnte durch seine Verletzung aus seinem Kampf gegen Friedrichsfeld nicht mehr seine Leistung abrufen und trat im zweiten Durchgang daher gar nicht erst an. Beide Punkte gingen in der Klasse bis 73 Kilogramm daher an den SC Wuppertal. In der Klasse bis 90 kg startete erstmals Gregor Feils für den RTV. Gegen den Wuppertaler Michael Staubach handelte sich der Remscheider Neuzugang mehrere Strafen ein und wurde kurz vor Ende der Kampfzeit disqualifiziert.

Im zweiten Durchgang kam für Gregor dann Philip Mähler (Bild) fürs Judoteam auf die Matte. Er stellte wieder einmal seine bestechende Form unter Beweis, gewann gegen seinen Gegner Ansgar Taubitz vorzeitig und holte somit im letzten Kampf des Tages den Punkt zum 5:5 Entstand.

Nach dem ersten Kampftag und mit einem Punkt auf der Habenseite, findet sich der RTV im Tabellenmittelfeld auf Platz sechs wieder. Weiter geht es fürs JUDOTEAM am 9. Juli. Dann steht der Heimkampftag an der Theodor-Körner-Straße an. Zu Gast sind neben den Judolöwen Bergisch Land auch der TSV Bayer Leverkusen.