02Mai2019
KickboxenGerman Open 2019 – 5 Medaillen für den RTV

Am Samstag den 16.03. machten sich fünf RTV-Kämpfer und ein Betreuer auf den Weg nach München. Die German Open gehört mit rund 1000 Startern zu den größten Turnieren Deutschlands. In diesem Jahr waren Kämpfer aus 12 verschiedenen Nationen vertreten. In diesem stark besetzten Teilnehmerfeld wollten sich fünf RTV-Kickboxer den Titel holen. Nachdem unsere Kämpfer am Samstagmittag alle problemlos die Waage bestanden haben, konnten unsere Sportler den Nachmittag im schönen München verbringen.

Am Sonntagmorgen ging es für unsere Sportler früh in die Halle. Für Karol Klimczak und Patrick Stephan war es das erste Turnier dieser Größe. Beide starteten zum letzten Mal bei den Newcomern -75 kg. Karol stand als erster auf der Matte und stand nach zwei klar gewonnenen Kämpfen im Finale. Patrick wollte es Karol gleichtun und konnte ebenfalls beide Vorkämpfe klar gewinnen. Im vereinsinternen Finale starteten beide RTV-Sportler gehemmt in den Kampf. Nachdem sie vom Kampfrichter ermahnt wurden, wurden beide Kämpfer aktiver. Karlo konnte sich am Ende knapp mit 2:1 Kampfrichterstimmen durchsetzen. Somit gingen Gold und Silber an den RTV.

Nadine Kürten ging als Titelverteidigerin in der Elite Klasse -60 kg an den Start. Ihre Klasse war mit 11 Teilnehmerinnen stark besetzt. Nadine siegte im Vorkampf souverän gegen Tschechien. Im Halbfinale traf sie auf die deutsche Vizemeisterin Allegra Witthoeft. Nadine stellte sich auf einen taktisch anspruchsvollen Kampf ein, den sie am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Im Finale stand Nadine der Österreicherin Jennifer Czappek gegenüber. Die beiden kannten sich bereits aus dem letzten Jahr. Im Finale wechselte die Führung ständig zwischen Nadine und der Österreicherin. Kurz vor Schluss verliert Nadine die Führung und sichert sich dieses Mal die Silbermedaille.

Als letzte bestritten René Schnaudt und Mike Höfer in der Elite Klasse -94 kg ihre Kämpfe. René gewann seine Vorrunde souverän. Im Halbfinale traf er auf den Nationalkämpfer Oliver Seeger. René startet zu verhalten in die erste Runde, wodurch er leicht in Rückstand gerät. In der zweiten Runde dreht René noch einmal auf, aber Seeger weiß mit dem Druck umzugehen und punktet mit. Leider kann René den Punktevorsprung nicht mehr einholen und verdient sich dieses Mal die Bronzemedaille.

Mike geht auf diesem Turnier als Favorit und Titelverteidiger ins Rennen. Im Halbfinale trifft Mike auf einen boxlastigen Gegner. Mike hat sich von Beginn an auf seinen Gegner eingestellt und befeuert diesen mit mehreren Axe-Kicks, die alle ihr Ziel finden. Sein Gegner weiß keine Antwort auf Mikes starke Kicks, wodurch Mike den Kampf in der ersten Runde nach 1,5 min durch ein technisches KO gewinnt. Im Finale trifft Mike auf seinen Nationalmannschaftskollegen Oliver Seeger. Mike beginnt das Finale druckvoll, wodurch er die Führung übernimmt. Immer wieder setzt Mike klare Treffer und bringt seinen Gegner mit einem spektakulären Drehkick zum Kopf ins Wanken. Am Ende geht die Goldmedaille verdient an Mike und den RTV.

Unsere RTV-Sportler konnten mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille zeigen, dass sie ganz oben mitspielen. Dariusz Lepiorz hat unsere Kämpfer den ganzen Tag hervorragend gecoacht und betreut.

Das nächste Turnier für unserer Sportler ist das World Series Turnier „Yokoso Dutch Open“ am 24.04. in Amsterdam.

Beitrag: Nadine Kürten