11Feb2019
VolleyballErgebnisse vom Wochenende

RTV 2. Frauen – Merscheider TV II 3:1 (22:25, 25:21, 25:15, 25:22)
Kreisliga Wupper-Mettmann, Frauen, in Remscheid (Heimmannschaft: RTV)

aktuelle Tabellensituation vor dem Spieltag:
3. Platz Remscheider TV 2  14:15 Sätze   10 Punkte
7. Platz Merscheider TV II    1:21 Sätze     0 Punkte

Hinspiel: 3:1 (25:17, 25:21, 24:26, 25:13) für RTV

Es spielten: Aylin Alan, Lajla Dzelil, Selin Ergün, Nika Ramic, Melisa Sakiri, Monia Soultana, Senem Ünlü, Aileen Weiss, Katrin Wichern (Spielertrainerin) und Luise Wichner.
Coach: Christoph Wichern

Der Tabellenletzte Merscheider TV II ist wirklich nicht der Lieblingsgegner des RTV-Nachwuchses. Bisher hatten die Solingerinnen erst einen Satz gewonnen – nämlich den im Hinspiel gegen den RTV. Auf dieser „Erfolgswelle“ schwamm der Merscheider TV dann auch weiter, denn man gewann auch Satz 1 im Rückspiel gegen den eigentlich haushohen Favoriten aus Remscheid. Doch danach spielten die RTV-Frauen konzentrierter und nahmen das Spiel in die Hand. Trotz einiger Schwächephasen konnte man an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Nach dem 3:1-Erfolg hat der RTV seinen 3. Tabellenplatz gefestigt und hat mit jetzt 16 Punkten schon 7 Punkte Vorsprung vor dem Vierten TSV 99 Wuppertal.


RTV Frauen – Altstadt Lennep  3:2 (16:25, 25:20, 19:25, 29:27, 15:13)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8, Brombergerstraße Wuppertal
Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Brose, Nicole Düssel Marion Hedderich, Anna Müller, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland, Mirjam Schupritt, Ezgi sözen und Veronika Tischer.
Trainer: Dirk Paulenz

Dass es spannend wird beim Stadt-Derby des RTV gegen Altsstadt Lennep war klar, aber dass es ein solcher 5-Satz-Krimi wird hat die Zuschauer im Gegensatz zu den Spielerinnen gefreut.
Nach dem 1. Satz schien es so, als wäre Lennep die stärkere Mannschaft. Beim RTV passte fast gar nichts zusammen. Angaben kamen kaum über das Netz, Annahme geschweige denn druckvolle Angriffe hatten die Damen des RTV irgendwie in Remscheid vergessen - im Gegensatz zu Lennep. Mit  drei starken Angabenserien brachten die Lenneperinnen den Satz nach Hause. Nach dem Satz war klar: wenn man von Seiten des RTV die Leistung nicht steigern kann, wird das ein schnelle Nummer - und das nicht zu Gunsten des RTV.

Gut, dass der 2. Satz wieder bei 0:0 begann. Es war den ganzen Satz über ein sehr ausgeglichenes Spiel, doch im Gegensatz zu Satz 1 legten die Damen des RTV zum Glück eine Schüppe oben drauf - wenn auch nur eine kleine.  Es reichte schon, dass die Spielerinnen endlich die Angaben über das Netz bekamen. Somit ging der Satz nach 22 Minuten an den RTV.

Aus Sicht des RTV begann der 3. Satz leider wieder bei 0:0. Der RTV wollte gerne nahtlos an Satz 2 anknüpfen. Dies schien auch zu Beginn zu gelingen. Nicole Düssel brachte die Damen des RTV direkt mal mit 6 Punkten in Führung. Nur leider konnte man diese Führung nicht verteidigen. Es schlichen sich wieder viele, sehr überflüssige Fehler ein. Somit war der Vorsprung  sehr schnell verspielt. Damit nicht genug: Man kam auch nicht mehr aus diesem Loch raus. Lennep holte sich aufgrund Cleverness und guter Mannschaftsleistung den Satz.

Auf Seiten von Remscheid war klar, dass das wieder eine 5-Satz-Nummer wird. Lennep wehrte sich jedoch in Satz 4 massiv. Am Ende des Satzes, als es hart auf hart kam, behielten die Damen des RTV die Nerven. Sie wehrten drei Match-Bälle ab und holten den umkämpften Satz nach Hause.

Im Gegensatz zu Lennep haben die Remscheiderinnen mit 5-Satz-Spielen Erfahrungen. Aber Lennep machte es den RTV-Damen nicht leicht. Es war ein umkämpfter 5. Satz, bei dem die Remscheiderinnen im Gegensatz zu Lennep am Ende des Satzes ihre Nerven besser im Griff hatten. Lennep machte unnötige Fehler auf der eigener Seite und der RTV kämpfte um jeden Ball. 2 Punkte gingen somit nach Remscheid.

Es war wie im Vorfeld befürchtet ein hartes, umkämpftes und anstrengendes Spiel auf beiden Seiten. Nach dem Spiel stehen die Damen des RTV auf dem 2. Platz (Relegationsplatz zur Landesliga) aber auch nur, weil der bisherige Tabellenzweite Lintorfer TV sich einen Patzer geleistet hatte.