18Sep2018
JudoErfolgreiche Judoka des RTV

Bei den diesjährigen Judo-Kreis-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U10 und U13 in Velbert am Samstag, 15. September 2018, nahmen einige RTV-Judoka mit Erfolg teil:

- Jan Edelmeier: Jahrgang U10, 3. Platz in seiner Gewichtsklasse
Kämpfte souverän nur leider einmal unachtsam, deshalb in Anführungszeichen „nur“ der 3. Platz für ihn.
- Moritz Edelmeier: Jahrgang U10, 1. Platz in seiner Gewichtsklasse
Der kleinere Bruder kämpfte ganz stark gegen teilweise größere Gegner und besiegte jeden seiner Kontrahenten, wurde nach 4 gewonnenen Kämpfen höchstverdient Erster.
- Matthias Krumme: Jahrgang U10, 1. Platz in seiner Gewichtsklasse
Hatte nach anfänglichen Startschwierigkeiten und Aufgeregtheit richtigen Kampfeswillen und zeigte eine sehr gute Leistung, man wird gespannt sein was er auf den nächsten Meisterschaften zeigt.
- Marlon Neuschäfer: Jahrgang U10, 5. Platz in seiner Gewichtsklasse
Es war sein allererster Judowettkampf und dafür legte er eine befriedigende Leistung hin, verlor 2 Kämpfe, siegte jedoch auch einmal, wurde somit undankbarer Fünfter. Auf seinem nächsten Turnier wird er sich mit Sicherheit eine Medaille holen.
- Jannis Pfeil: Jahrgang U10, 1. Platz in seiner Gewichtsklasse
Es war sein erstes Turnier auf dem Niveau und er zeigte eine glänzende Vorstellung, siegte 3 x deutlich und sicherte sich somit den 1. Platz.
- Henry Mützner: Jahrgang U10, 3. Platz in seiner Gewichtsklasse
Er kämpfte in derselben Gewichtsklasse wie sein Vereinskamerad Jannis Pfeil, musste sich diesem im 3. Kampf auch nach sehr tapferer Vorstellung leider geschlagen geben. Dritter Platz für ihn auf jeden Fall verdient, schon aufgrund der positiven Einstellung die er an dem Tag zeigte und aufgrund dessen, dass seine Gegner schon mehr Erfahrung vorzuweisen hatten als er. Toller Einstieg für ihn ins Judoturnierleben.
- Finja Feckinghaus: Jahrgang U10, 2. Platz in ihrer Gewichtsklasse
Es war auch ihr erstes Judoturnier auf dem Niveau, der Aufregung schuldig verlor sie leider den entscheidenden Kampf und wurde dennoch gute Zweite.
- Jolie Koch: Jahrgang U10, 2. Platz in ihrer Gewichtsklasse
Auch für sie war es der erste Wettkampf auf dem Level, schlug sich aber gut und wurde ebenfalls Zweite.
- Max Kempkes: Jahrgang U13, 1. Platz in seiner Gewichtsklasse
Er musste nur einen Kampf bestreiten, diesen gewann er jedoch und verdiente sich somit die Goldmedaille. Er zeigte durchaus Potenzial um auf künftigen Turnieren ebenfalls aufs Treppchen zu kommen.
- Johannes Mrowka: Jahrgang U13, 3. Platz in seiner Gewichtsklasse Er kämpfte ein solides Turnier, hatte jeweils größere Gegner vor sich, machte das Beste draus und wurde noch verdient Dritter. Noch dazu musste er sich seinem zwei Jahre älteren Bruder Justus zum dritten Kampf stellen und verlor.
- Justus Mrowka: Jahrgang U13, 3. Platz in seiner Gewichtsklasse
Auch er kämpfte ein solides Turnier, konnte aber sein Kämpferpotenzial nicht ganz abrufen an dem Tag und musste sich deshalb 2 x geschlagen geben, bevor er seinen jüngeren Bruder Johannes, der in der gleichen Gewichtsklasse antrat noch besiegte.
- David Topolenko: Jahrgang U13, 5. Platz in seiner Gewichtsklasse
Er kämpfte sich durch drei Kämpfe bevor er vor dem 4. Kampf gegen seinen Vereinskameraden leider verletzt ausscheiden musste. David „ Maschine“ Topolenko konnte leider an dem Tag nicht an sein sonst deutlich höheres Leistungspotenzial anknüpfen, wurde somit Fünfter und diesmal ohne Medaille.
- Tim Triesch: Jahrgang U13, 3. Platz in seiner Gewichtsklasse
Er war zu Beginn und eigentlich auch während des gesamten Turnieres sehr aufgeregt, konnte in einigen Kämpfen aufgrund von kleineren technischen Fehlern nicht sein ganzes Können unter Beweis stellen, wurde aber dennoch fulminant Dritter nach 5 kräftezehrenden Kämpfen. Im alles entscheidenden letzten Kampf sicherte er sich trotz Kopfverletzung, wegen eines Regelverstoßes des Gegners, mit viel Kampfgeist höchst verdient den 3. Platz.

Aufgrund des Termins am Samstagmittag konnten leider diverse Sportler vom RTV aufgrund anderer teils familiärer Veranstaltungen nicht am Turnier teilnehmen.
Folgende Kämpfer sicherten sich durch die genannten Platzierungen einen Startplatz auf dem Folgeturnier und der nächst höheren Ebene, den Bezirkseinzelmeisterschaften am 23. September, nächste Woche Sonntag in Duisburg:
Jan Edelmeier Moritz Edelmeier Matthias Krumme Jannis Pfeil Henry Mützner

Damit gehören sie zu den besten Kämpfern aus dem Bezirk Düsseldorf und Umgebung! Noch einmal Glückwunsch an alle Kämpfer und viel Erfolg beim nächsten Turnier!

Text und Fotos: Philipp Mähler