23Nov2018
RollkunstlaufEdward Lobikov ist im Bundeskader!


Riesenerfolg für Edward Lobikov: Der begabte Rollkunstläufer hat es in den Bundesperspektiv-Kader geschafft! Vor zwei Wochen nahm er an einer 2-tägigen Sichtung in Dinslaken teil. Da gehörte er schon zu einem elitären Kreis, denn nur 5 Läuferinnen und Läufer aus Nordrhein-Westfalen durften dabei sein, als Bundestrainer Luca Lallai sich die neuen Talente anschaute. Nur eine Läuferin und Edward meisterten diese schwierige Hürde und wurden ausgewählt!
Edward ist bereits Mitglied des Förderkaders NRW. In dieser Talentschmiede wurde vor einigen Jahren bereits Lena Henning gefördert. Im Bundesperspektiv-Kader geht es für Edward noch einen Schritt weiter: Er hat jetzt eine feste Position im Landeskader. Zusätzlich warten 2019 mehrere bundesweite Lehrgänge auf den Neunjährigen, über Pfingsten wird er beispielsweise in Garmisch-Partenkirchen sein. Dahin werden ihn abwechselnd seine Trainerinnen vom Remscheider TV begleiten.
„Wir sind alle sehr stolz auf Edward“ meint Alexandra Zeleny, die ihn zusammen mit Lena Henning trainiert. Denn um so weit zu kommen, reicht Talent alleine nicht aus. Dazu gehört auch viel Fleiß beim Training und natürlich die Unterstützung der Familie.