12Mrz2017
VolleyballRTV-Damen gingen leer aus

Volleyball, Berichte vom Wochenende 11./12. März

RTV 1. Frauen – VV Humann Essen III  0:3 (17:25, 18:25, 22:25)
Landesliga Frauen, Staffel 4, in Essen (Heimmannschaft: VV Humann Essen)
Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Düssel, Gizem Ergün, Veronika Ferber, Anna Müller, Rosa Müller, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland und Mirjam Schupritt.
Trainer: Michael Schart

Gegen den Tabellenvierten aus Essen kam der RTV anfangs überhaupt nicht ins Spiel – schnell lag man mit 6:17 zurück, weil vor allem Annahme und Feldabwehr überhaupt kaum einmal so gelangen, dass die eigenen Angreiferinnen vernünftig in „Schussposition“ gebracht werden konnten. Erst langsam fanden die Remscheiderinnen heraus, dass man gegen die jungen, angriffsstarken Essenerinnen variabel agieren musste, um zu Punkten zu kommen. Der Rückstand wurde noch einmal verringert, aber zu einem Satzgewinn reichte es nicht. Nachdem auch der zweite Satz verloren gegangen war, stellte Trainer Michael Schart die Mannschaft gravierend um und überraschte damit den Gegner. Bis zum 18:17 lag der RTV im 3. Satz ständig in Führung, konnte aber den Sack nicht zumachen. Nach der 0:3-Niederlage ist die Situation endgültig klar: Der RTV wird in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga spielen, dann allerdings ohne Trainer Michael Schart, der beruflich an einem Projekt in der Nähe von Ulm aktiv sein wird. Ein Nachfolger für den Trainer wird gesucht.

RTV 2. Frauen – SG Altstadt Lennep  0:3 (8:25, 17:25, 17:25)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8, in Remscheid-Lennep (Heimmannschaft: SG Altstadt Lennep)
Es spielten: Janina Axmacher, Vanessa Haibach, Inga Herrmanns, Kristin Holzmann, Gentiana Kukaj, Maja Malewski, Anja Schulten und Katrin Wichern.
Trainer: Janina Axmacher

Schnell stellte sich in dem Nachbarschaftsduell heraus, dass der RTV an diesem Tag nicht das Zeug dazu hatte, dem Tabellenvierten aus Lennep wirklich Paroli bieten zu können. Bereits nach dem 0:7 zum Spielbeginn hatten die Lenneperinnen den RTV-Frauen alle Illusionen geraubt. Auch in der Folge spielten die Altstädterinnen einfach druckvoller und fabrizierten nur einen Bruchteil von den unnötigen Fehlern, die der RTV sich leistete. Lenneps guter Neuzugang Sarah Höhler machte in ihrem zweiten Einsatz das Lenneper Spiel variabler. Der RTV hatte sich beim Training in den letzten drei Wochen „vornehm zurückgehalten“ und bekam die Quittung dafür. Es fehlte an der technischen Sicherheit und an der Abstimmung zwischen den einzelnen Spielerinnen, so dass die klare Niederlage durchaus verdient war.

RTV 3. Frauen – Solingen Volleys II  0:3 (17:25, 4:25, 17:25)
Bezirksklasse Frauen, Staffel 16, in Langenberg (Heimmannschaft: Langenberger SG)
Es spielten: Selin Ergün, Katrin Gazaroglu, Tugba Göksu, Marion Hedderich, Jennifer Jerwood, Hannah Kulessa, Melisa Sakiri und Kristina Uhlitz.
Trainer: Dirk Paulenz
Trainer Dirk Paulenz war wirklich nicht zu beneiden: Gleich acht Spielerinnen fehlten ihm diesmal. Wenn nicht drei Mädels der U16 eingesprungen wären, dann hätte man gar nicht antreten können. So musste man „nur“ das ganze Mannschaftsgefüge umstellen. Marion Hedderich und Jennifer Jerwood waren als Blockspielerinnen im Einsatz, während die drei Jugendlichen die Positionen als Außenangreiferinnen besetzten. Der Nachwuchs hat seine Sache gut gemacht und gezeigt, dass hier einiges Potenzial vorhanden ist. Das Zusammenspiel der Mannschaftsteile war aber natürlich noch nicht vorhanden. So gab es eine klare 0:3-Klatsche. Im Abstiegskampf hat das aber nicht viel zu bedeuten, außer dass die Solingen Volleys sich wohl gerettet haben. Nahezu punktgleich kämpfen Hilden (11 Punkte), Gerresheim (10 Punkte) und der RTV (10 Punkte) um den Klassenerhalt.