19Jun2017
KickboxenDeutsche Meisterschaften: Gold und Silber für den RTV


Mit jeder Menge Edelmetall kehrten die Sportler des Remscheider TV von den Deutschen Meisterschaften im Wako Kickboxen vom 10. bis 11. Juni in Bad Neustadt an der Saale zurück. Nadine Kürten (-55 Kg), Phillip Schaar (+94 Kg), Mike Höfer (-94 Kg) sowie von Dariusz Lepiorz und Ehsan Niazy (beide Kampfrichter) vertraten den RTV. Den Anfang machte Phillip Schaar im Leichtkontakt. In der ersten Runde kämpfte er noch etwas zu verhalten gegen seinen Gegner Stephan Tix. Diese Befangenheit legte er im Laufe des Kampfes ab und zog verdient ins Finale ein. Hier ging es für ihn gegen den bekannten Nationalkämpfer aus Köln Nico Gabriel. Beide kennen sich gut aus diversen Trainingseinheiten und es entwickelte sich ein guter Kampf, den Nico Gabriel zwar für sich entschied. Aber Phillip erreichte einen starken zweiten Platz im  Super-Schwergewicht.
Nadine Kürten startete ihr Turnier mit einem wahren Feuerwerk an Kicks. Sie schaffte es innerhalb einer Minute 15 Punkte Vorsprung heraus zu kämpfen und gewann ihr Halbfinale durch technische Überlegenheit. Im Finale ging es dann gegen die amtierende Vize -Europameisterin im Tae-Kwon-Do  Sarah Lehne aus Lünen. Beide standen sich bereits zweimal gegenüber. Nadine setzte die Vorgabe ihrer Trainer perfekt um und es entwickelte sich einer der besten Kämpfe des Turnieres. In der dritten Runde konnte sich Nadine absetzen und gewann die Deutsche Meisterschaft!
Mike Höfer hatte sich in zwei Klassen qualifiziert: im Leichtkontakt und im Kick Light mit Low Kicks. Er schaffte es in beiden Klassen ins Finale, ließ auch dort nichts anbrennen und gewann gegen seine Gegner Benjamin Braun aus Darmstadt und Patrick Bode aus Erfurt vorzeitig durch technische Überlegenheit in der dritten Runde. Damit holte er das zweite und dritte Gold für den RTV.
Den Medaillengewinnern bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen, denn am 1. Juli geht es nach Hamburg, um dort wichtige Punkte zu sammeln.

Das Team dankt dem Remscheider Turnverein für die permanente Unterstützung. Der Verein freut sich mit den Gewinnern und gratuliert herzlich!