20Jun2018
KickboxenDeutsche Meisterschaft im Kickboxen – Ein perfektes Ergebnis für den RTV

Vom 8. bis zum 10. Juni fanden in Eisenach, die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im WAKO Kickboxen zum ersten Mal als Mitglied des DOSB statt. Durch verletzungsbedingte Ausfälle traten die RTV-Kickboxer in diesem Jahr mit einer etwas kleineren Mannschaft an als gewohnt.

Nadine Kürten, die in dieser Saison in eine höhere Gewichtsklasse gewechselt ist, machte den Anfang. Nach zwei gewonnenen Kämpfen stand sie im Finale gegen die Hamburger Sportlerin Allegra Witthöft. In der ersten Runde musste Nadine sich erst einmal auf den Kampfstil ihrer Gegnerin einstellen. In der Rundenpause stellte man dann die Taktik ein wenig um. So konnte Nadine ihren Vorsprung in Runde zwei und drei ausbauen und wurde nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr -55 Kg auch dieses Jahr Deutsche Meisterin -60 Kg.

Mike Höfer startete wie auch im letzten Jahr in zwei Wettkampfkategorien, dem Leichtkontakt und dem Kick-Light bei dem zusätzlich mit Lowkicks gekämpft wird. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ließ hier nichts anbrennen und holte souverän das zweite und dritte Gold für den Remscheider Turnverein.


Nun lag es an Phillip Scharr +94 Kg das Ergebnis perfekt zu machen. Mit starken Kämpfen sicherte sich auch Phillip den Einzug ins Finale, wo es gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Stephan Tix ging. Da Phillip Stephan bereits vor kurzem auf dem World Cup in Ungarn geschlagen hatte, ging dieser frei im Kopf in den Kampf. Nach drei starken Runden konnte sich auch Phillip über seinen ersten Sieg auf einer Deutschen Meisterschaft freuen und der Remscheider Turnverein über das vierte Gold des Tages.

Der RTV gratuliert herzlich!