23Jul2018
RollkunstlaufDas Magic Team ist Deutscher Vize-Meister 2018!

Die Meisterklassen-Formation der Vereine Remscheider TV/SSG Ronsdorf/RT Velbert hat es geschafft, den Titel des Deutschen Vize-Meisters nach 2017 ein zweites Mal nach NRW zu holen!

Bereits am vergangenen Freitag war das gesamte Team mit Trainern und Begleitern in Bremerhaven angereist. Dort herrschte von Beginn an eine tolle Stimmung bei einem hervorragend organisierten Wettkampf. Das offizielle Training am Samstag lief beim Magic Team hervorragend. Sehr spannend war die Frage, wie sich die Konkurrenz in diesem Jahr aufgestellte: Überraschend hat sich in Niedersachsen neben dem Dream Team eine zweite Mannschaft gebildet, die „Moving Moments“.

Dazu kam der Süddeutsche Meister, die „Sparkling Wheels“, die diesmal ebenfalls auf dem Treppchen landen wollten.

Als erstes mussten die „Moving Moments“ auf die Fläche und zeigten eine überzeugende Leistung – obwohl es ihre erste Deutsche Meisterschaft war! Allerdings besteht das Team nur aus 12 statt 16 Läuferinnen, daher konnten einige schwierige Elemente nicht dargestellt werden. Als nächstes musste das Magic Team „ran“. Die Darbietung – zum letzten Mal zu der Music „James Bond“ - gelang sehr gut, es gab nur wenige sehr kleine Fehler. Die Läuferinnen waren zufrieden mit ihrer Leistung – allerdings nicht so sehr mit der Wertung, die mit Durchschnittsnoten von 7,6 in der A-Note und 7,8 in der B-Note nicht so hoch ausfiel wie erhofft. Allerdings zeigte danach nur noch das Dream Team, die Drittplatzierten der Europameisterschaft, eine bessere Leistung. Insbesondere der Süddeutsche Meister leistete sich überraschend viele Unsauberkeiten.

Damit wurde das Dream Team aus Niedersachsen Deutscher Meister 2018, dicht gefolgt vom Magic Team und etwas abgeschlagen dahinter die Moving Moments auf dem dritten Platz.

Bei Magic-Team-Trainerin Annika Schmidt laufen zurzeit bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison. Dabei hat sie die Europameisterschaft 2019 in Italien fest im Blick. Es gilt eine komplett neue Darbietung einzustudieren – dazu wird voraussichtlich eine Choreographin aus Finnland engagiert. Und das Schneidern neuer Kostüme wird Modedesignerin Mira Naurath und ihr Team viele Stunden beschäftigen. Lassen wir uns überraschen…

Das Remscheider Publikum wird beim Winterschaulaufen in der Halle Hackenberg am 8. und 9. Dezember letztmalig die Gelegenheit erhalten, die Formation mit dem Stück „James Bond“ zu erleben.

Text und Fotos: Astrid Böhm