02Apr2017
VolleyballAbstieg für erste Damenmannschaft ist besiegelt, Dritte muss in die Relegation

Landesliga Frauen: RTV 1. Frauen gegen TSV Hochdahl  1:3 (10:25; 25:12; 19:25; 19:25) Samstag, 01.04.17 in Wuppertal, Bayer-Sporthalle, (Heimmannschaft: SV Bayer Wuppertal)
aktuelle Tabellensituation vor dem Spieltag:
7. Platz  SG Heiligenh./Mettm. 17:39 Sätze 10 Punkte (Relegation)
8. Platz  TSV Hochdahl         16:34 Sätze 10 Punkte (Abstieg)
9. Platz  Remscheider TV I     09:45 Sätze  1 Punkte (Abstieg)
Hinspiel: 3:0 (25:11, 25:18, 25:22) für Hochdahl
Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Düssel, Veronika Ferber, Rosa Müller, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland und Mirjam Schupritt, Trainer: Michael Schart
Obwohl der Abstieg schon feststand, wollte die Mannschaft in ihrem letzten Spiel noch einmal eine ordentliche Leistung abliefern. Im 1. Satz gelang dies leider gar nicht. Man fand so gar nicht ins eigene Spiel, und hatte nach einem verpassten Satzbeginn den Hochdahlerinnen nur noch wenig entgegen zu setzen. Doch so wollte man sich nicht aus der Landesliga verabschieden. Die einzige Wechselmöglichkeit wurde genutzt. Dadurch legte die Mannschaft im 2. Satz gehörig zu und gewann diesen durch ihr druckvolles Spiel deutlich. In den folgenden beiden Abschnitten hielt der RTV immer gut mit, konnte aber diese Leistung nicht konstant bis zum Ende halten und verlor leider auch das letzte Spiel der Saison. In der nächsten Saison wird also wieder Bezirksliga gespielt. Ein neuer Trainer wird derzeit noch gesucht, da Michael Schart aus beruflichen Gründen die Mannschaft nicht weiter betreuen kann.

Bezirksliga Frauen: RTV 2. Frauen gegen SV Bayer Wuppertal II  3:0 (25:14; 28:26; 25:16) Samstag, 01.04.17 in Remscheid, Halle Wilhelmstraße, (Heimmannschaft: RTV II)
aktuelle Tabellensituation vor dem Spieltag:
5. Platz  SG WMTV Solingen   17:29 Sätze 15 Punkte
6. Platz  Remscheider TV II   18:27 Sätze 14 Punkte  (Klassenerhalt)
7. Platz  SV Bayer Wupp. II   09:37 Sätze  4 Punkte  (Relegation)
8. Platz  TV F.A. Lennep      07:37 Sätze  3 Punkte  (Abstieg)
Hinspiel: 3:0 (25:20, 25:16, 25:14) für RTV
Es spielten: Janina Axmacher, Francesca Dentato, Vanessa Haibach, Inga Herrmanns, Kristin Holzmann, Gentiana Kukaj, Anja Schulten, Judith Strasmann und Katrin Wichern, Trainerin: Janina Axmacher 
Den Klassenerhalt sicher im Rücken startete die 2. Mannschaft des Remscheider TV mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und spielte von Beginn an druckvoll, so dass die gegnerische Mannschaft zu keinem Zeitpunkt den Satzgewinn der Remscheider Mannschaft verhindern konnte. Leider konnte dieser Druck nicht mit in den 2. Satz genommen werden, so dass Bayer immer wieder seine Chancen nutze. Im Remscheider Spiel schlichen sich viele Fehler durch mangelnde Konzentration ein, so dass es zum Satzende richtig spannend wurde. Das Kopf-an-Kopf-Rennen konnte der RTV dann doch noch gewinnen und den Satz sehr knapp für sich entscheiden. Bayer Wuppertal hatte aber nun erkannt, dass man durchaus Chancen gegen die Remscheiderinnen hatte und spielte genauso druckvoll im nächsten Abschnitt weiter. Die Remscheiderinnen gerieten richtig in Rückstand, ehe eine Aufschlagserie von Kristin Holzmann die Aufholjagd einläutete und der RTV zu seinem Spiel zurückfand. Durch den Spielgewinn rückten die Remscheiderinnen einen Platz vor und schließen die Saison mit dem 5. Platz ab.

Bezirksklasse Frauen: RTV 3. Frauen gegen Hildener AT II  2:3 (21:25; 25:16; 16:25; 17:25; 8:15) Samstag, 01.04.17 in Solingen, Halle Vogelsang, (Heimmannschaft: Solingen Volleys II)
aktuelle Tabellensituation:
6. Platz  Hildener AT II      20:31 Sätze 14 Punkte (Klassenerhalt)
7. Platz  Remscheider TV III  20:34 Sätze 12 Punkte (Relegation)
8. Platz  DJK SF Gerresh.     15:33 Sätze 10 Punkte (Abstieg)
Hinspiel: 3:2 (17:25, 28:26, 25:07, 23:25, 15:10) für Hildener AT II
Es spielten: Nicole Brose, Tugba Göksu, Marion Hedderich, Jennifer Jerwood, Hannah Kulessa, Paula Peschel, Angela Schudszarra, Kristina Uhlitz und Ulrike Wittsiepe, Trainer: Dirk Paulenz
Schon vor Spielbeginn war klar, dass die Remscheiderinnen entweder auf dem Relegationsplatz bleiben oder durch einen Sieg doch noch den Klassenerhalt schaffen würden, da - der modernen Technik sei Dank - schon bekannt war, dass Gerresheim sein Spiel verloren hatte und damit weiterhin hinter dem RTV bleiben würde. Ob jedoch genau dieses Wissen dafür verantwortlich war, dass der RTV zunächst nicht ins Spiel fand, kann keiner im Nachhinein so genau sagen. Der RTV spielte zu Beginn sehr verhalten und musste im 1. Satz immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Im 2. Satz ging dann doch noch ein Ruck durch die Mannschaft und man spielte von Beginn an mit viel Einsatz, der dann auch mit dem deutlichen Satzgewinn belohnt wurde. Leider konnte der RTV diesen Schwung nicht mit in den 3. Abschnitt nehmen, den die Hildenerinnen wieder deutlich für sich entschieden. Der 4. Abschnitt war wieder ein Spiegelbild des 2. Satzes, den der RTV erneut mit viel Engagement und Druck für sich entscheiden konnte. Auch im letzten und entscheidenden Satz war bis zum 4:4 die Welt noch in Ordnung, bis sich wieder viele Fehler einschlichen und der Gegner uneinholbar davonzog. Nun geht es für die 3. Mannschaft doch in die Relegationsspiele, die am Wochenende 29./ 30.04.17 stattfinden werden. Hier bleibt abzuwarten, mit welchen Spielerinnen die Mannschaft antreten kann, da leider jetzt schon feststeht, dass Stammspielerinnen fehlen werden.