30Apr2017
Volleyball3. Damen des RTV schaffen Klassenerhalt in der Bezirksklasse

DT Ronsdorf III - RTV 3. Frauen 1:3 (20:25, 20:25, 26:24, 13:25)
Relegation zur Bezirksklasse Frauen
Es spielten: Nicole Brose, Selin Ergün, Marion Hedderich, Jennifer Jerwood, Hannah Kulessa, Paula Peschel und Angela Schusdzarra.
Trainer: Dirk Paulenz
Die jungen Ronsdorferinnen (Tabellenzweiter der Kreisliga) hatten sich lautstarke Unterstützung besorgt und waren hochmotiviert, nach einem Jahr in der Kreisliga, wieder in die Bezirksklasse aufzusteigen. Die RTV-Damen (Siebter der Bezirksklasse) hatten wie schon während der ganzen Saison einige Spielerinnen in ihren Reihen, die früher schon Bezirksliga oder gar Landesliga gespielt hatten. Beide Teams zeigten höchsten Einsatz und kämpften um jeden Ball. Der 1. und der 2. Satz verliefen bis zur Satzmitte recht ausgeglichen, ehe der RTV sich zum Ende hin die Führung holte und diese dann nicht mehr abgab. Im 3. Satz schienen beim RTV die Kräfte zu schwinden. Die Feldabwehr mit vielen Hechtbaggern und die nervenaufreibenden Aufholaktionen hatten viel Kraft gekostet, da der RTV mit nur einer Jugendspielerin als Wechselmöglichkeit durchspielen musste. Den umkämpften 3. Satz musste der RTV schließlich mit 24:26 abgeben. Die Zuspielerin Nicole Brose hatte wohl keine Lust mehr auf einen 5. Satz und war mit ihren starken Aufgaben für einen frühen 9:1-Vorsprung  verantwortlich.
Dann aber beim 16:9 ein Schreckmoment: Außenangreiferin Jennifer Jerwood blieb nach einer Abwehraktion schmerrverzerrt am Boden liegen. Nach einer Pause konnte sie jedoch dem Trainer Dirk Paulenz Entwarnung signalisieren und spielte weiter. Der RTV machte weiterhin mit guten Aufgaben viel Druck, gewann den Satz klar mit 25:13 und damit das Spiel mit 3:1. Der RTV hat damit den Klassenerhalt geschafft, während Ronsdorf noch darauf hoffen muss, dass eine höherklassige Mannschaft zurückzieht, so dass man den frei werdenden Platz als Nachrücker einnehmen kann.
Die Hiobsbotschaft kam dann allerdings am späten Samstagabend: Im Krankenhaus hatte sich herausgestellt, dass sich Jennifer Jerwood eine Rippe gebrochen und eine weitere angebrochen hatte.
Die Mannschaft wünscht ihr gute Besserung!