29Mai2022
JudoNeues vom Judoteam | Sieg beim Heimkampftag

29.05.2022: RTV JUDOTEAM schlägt den UJKC Potsdam

Das Remscheider TV JUDOTEAM zeigte am Samstagnachmittag, 28.5.2022, eine durchweg beeindruckende Leistung und gewann gegen den UJKC Potsdam am zweiten Kampftag der ersten Bundesliga deutlich mit 9:5. Die knapp 400 Zuschauer in der Sporthalle Neuenkamp erlebten ein Judospektakel auf höchstem Niveau.
Den Anfang für Remscheid machte Sam van't Westende (- 81 Kilogramm). Gegen Elias Pracht geriet er zunächst in Rückstand, arbeitete sich mit Hilfe der fantastischen Unterstützung der Fans zurück in das Duell, glich aus und warf kurz vor Kampfende siegbringend. Im Anschluss konnten die Brandenburger jedoch schnell ausgleichen. Krisztian Toth ließ Cedric Thyssen (-90 Kg.) keine Chance. Die dritte und vierte Begegnung des Tages, ging dann jedoch wieder an die Remscheider, die sich in einen wahren Rausch kämpften. Zunächst gewann Alexander Gabler (-73 Kg.) gegen den deutschen Vizemeister Kilian Ochs per Schulterwurf, dann setzte sich Karl-Richard Frey (+100 Kg.) gegen Yvo Wittasek vorzeitig durch. Nach einer unglücklichen Niederlage von Jesper Lefevere (-66 Kg.), erhöhte Christos Pintsis (-60 Kg.) mit einem spektakulär ausgeführten Hüftwurf. Auf 5:2 stellte Jesper Smink (-100 Kg.). Der niederländische Nationalmannschaftskämpfer zeigte sein technisches Können und versetzte das Publikum in Partystimmung. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde Diese nur kurz getrübt. Rodel Arnolds (-81 Kg.) und Philip Mähler (-90 Kg.) hatten gegen ihre Potsdamer Kontrahenten zwar das Nachsehen, aber Alexander Gabler (-73 Kg.) und Karl-Richard Frey (+100 Kg.) stellten die Weichen schnell wieder auf Sieg. Frey (Olympiadritter mit dem Mixed-Team in Tokio) sorgte mit einem spektakulären Innenschenkelwurf für eines der Highlights des Tages. Beim Stand von 7:4 war es David Ickes (-66 Kg.) vorbehalten, den entscheidenden achten Punkt für den ersten Sieg des RTV JUDOTEAM in der ersten Bundesliga zu erkämpfen und das gelang dem erst 19-jährigen eindrucksvoll. Eine frühe Führung rettete er souverän über die Zeit und ließ die Halle toben. Das Christos Pintsis (-60 Kg.) seinen Kampf verlor war daher nicht mehr von entscheidender Bedeutung, das Jesper Smink (-100) den letzten Punkt des Tages aber ebenfalls nach Remscheid holte, ist jedoch umso bemerkenswerter. Er bezwang den Olympiadritten von Tokio, Krisztian Toth, vorzeitig. Sein erster Sieg gegen den Ungarn beim ersten Remscheider Sieg in der "stärksten Liga der Welt". Mit diesem Erfolg klettert das RTV JUDOTEAM auf Tabellenplatz 5.
Weiter geht es am Samstag, den 11.06 um 16 Uhr in der Sporthalle Neuenkamp. Dann empfangen die Remscheider das JT Hannover. Karten gibt es in der Geschäftsstelle des RTV und unter rtvjudoteam.de/fanshop.
Trainer Peter Degen: "Unsere Entschlossenheit war von Beginn an zu spüren und unsere Strategie ist aufgegangen. Wir wollten zeigen dass wir in die erste Bundesliga gehören und das haben wir heute geschafft."
Manager Cedric Pick: "Wir haben heute eines der stärksten Teams der Bundesliga geschlagen. Das zeigt uns, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind. Unser Dank gilt auch den Zuschauern, die uns getragen haben."
Geschäftsführer Rene Endres: "Der Sieg war wichtig für den weiteren Saisonverlauf. Diese Leistung gilt es gegen Hannover zu bestätigen. Die Jungs bilden eine Einheit und haben jetzt Blut geleckt".

Der Remscheider Karl-Richard Frey (blau) sorgte mit diesem spektakulären Wurf für eines der Higlights in der Sporthalle Neuenkamp.

Für Partystimmung sorgte u.a. Jesper Smink (rechts), der den Olympiadritten Krisztian Toth bezwang.
 
Beitrag: JUDOTEAM | Fotograf: Jürgen Steinfeld

16.05.2022: Bundesliga-Tickets in der Geschäftsstelle!

Ab sofort gibt es Tickets für die Bundesliga-Heimkampftage des RTV JUDOTEAM in der Sporthalle Neuenkamp auch in der Geschäftsstelle des Remscheider TV (Theodor-Körner-Straße 6, 42853 Remscheid).
Zu den gewohnten Öffnungszeiten (Montag - Freitag von 10.30 - 12.30 und von 16.00 - 19.00 Uhr) kann sich jeder Interessent mit Tickets für die Kampftage gegen Potsdam (28.05), Hannover (11.6), Spremberg (09.07) und Witten (01.10) eindecken.
Nach wie vor ist es aber natürlich auch möglich weiterhin seine Tickets online unter rtvjudoteam.de/fanshop zu bestellen. Diese kommen dann per Mail und müssen nicht extra ausgedruckt werden.
Der Run auf die Tickets ist so groß, dass der RTV das Kontingent von 500 auf 700 Tickets für den Kampftag am 28.05 um 16.00 Uhr gegen das Topteam des UJKC Potsdam,  das mit sämtlichen Stars anreisen wird, erweitert hat. Wer noch Karten bekommen möchte,  sollte sich beeilen.

JUDOTEAM-Athlet Johannes Frey ist Vize-Europameister!

Knapp vier Wochen vor dem ersten Bundesliga-Heimkampftag gegen Potsdam, gingen an diesem Wochenende gleich vier JUDOTEAM-Athleten bei der Europameisterschaft in Sofia an den Start.
Johannes Frey zeigte eine überragende Leistung und wurde in der Klasse +100 Kilogramm Vize-Europameister. In der ersten Runde zwang er dem Franzosen Joseph Terhec durch seinen sehr aktiven Kampfstil mehrere Passivitätsstrafen auf, so dass dieser disqualifiziert wurde. Auch den zweiten Kampf gegen die Nummer 9 der Weltrangliste, den Aserbaidschaner Ushangi Kokauri, gewann Johannes vorzeitig durch Tomoe-Nage (Kopfwurf). Im Halbfinale konnte sich der JUDOTEAM-Athlet nochmals steigern. Gegen den Ungar Richard Sipocz zeigte er viele Facetten seines Technikrepertoires und gewann eine halbe Minute vor dem Ende der regulären Kampfzeit durch O-soto-gari (große Außensichel). Im Finale wartete mit Jur Spijkers aus den Niederlanden der Mann, der zuvor die Nummer zwei der Welt, den Georgier Guram Tushishvili, bezwungen hatte. Unbeeindruckt davon, setzte Johannes auch im Finale den ersten Angriff, geriet dann aber in einen Haltegriff aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. In Summe eine beeindruckende Vorstellung des 25-jährigen bei der EM.
Sami Chouchi (-81 Kg.) erkämpfte sich Bronze. Der Belgier gewann fünf seiner sechs Kämpfe mit teils spektakulären Techniken. Lediglich gegen den Ukrainer Hievorh Manukian, musste er sich geschlagen gegen. Für Sami war diese Bronzemedaille die Bestätigung seiner schon seit Monaten starken Form. Er rangiert aktuell auf Platz sechs der Weltrangliste und erkämpfte sich nach zwei dritten Plätzen bei den Grand Slams in Paris und Tel Aviv schon seine dritte Medaille in diesem Jahr.
Der Niederländer Jesper Smink (-90 Kg.) wurde nach zwei Siegen und zwei Niederlagen am Ende Siebter. Auch Karl-Richard Frey (-100 Kg.) blieb nach einem Sieg und einer Niederlage ohne Medaille.
Foto: Jürgen Steinfeld


ARD-Doku über RTV JUDOTEAM-Athlet
 
Seit dieser Saison geht Alexander Wieczerzak für das RTV JUDOTEAM auf die Matte.
Über den Weltmeister von 2017 hat die ARD jetzt eine sehr spannende und sehenswerte Dokumentation heraus gebracht:
 
 
Wer Alexander Wieczerzak live erleben möchte, sollte sich unbedingt Tickets für den Bundesliga-Heimkampftag des RTV JUDOTEAM  gegen den UJKC Potsdam sichern, welcher am 28.05 um 16.00 Uhr in der Sporthalle Neuenkamp steigt. Dort gehen dann u.a. auch die beiden Frey-Brüder für Remscheid auf die Matte, welche zuletzt bei den Olympischen Spielen in Tokio Bronze gewannen.