01Okt2018
RollkunstlaufMedaillenflut bei den Landes-Nachwuchs-Meisterschaften

Fast 200 Starts gab es beim zweiten Teil der Landes-Nachwuchs-Meisterschaften, der nur für die Startgruppen „Anfänger“ und „Freiläufer" ausgetragen wurde. Er fand am 29./30.09. in Datteln für das Bundesland NRW als Pflicht- und Kürwettbewerb statt. Die Vereine werden dazu angehalten, nur die aussichtsreichsten Rollkunstläufer der geforderten Startgruppen zu melden. Darunter waren 9 Teilnehmer der Rollkunstlaufabteilung des Remscheider TV. Vormittags fanden die Pflichtwettbewerbe mit 7 und nachmittags die Kürwettbewerbe mit 14 Startgruppen statt.
Bester Pflichtläufer der Startgruppen" Freiläufer" war Damian Schulz, der mit der besten Leistung des Tages sogar ein Sonderlob von NRW-Fachspartenleiter Rüdiger Graf erhielt und sich verdient die Goldmedaille sicherte.
Aber auch die RTV-Mädchen präsentierten kantenrein und präzise in den Freiläuferwettbewerben die geforderten Pflichtelemente: Silbermedaillen gab es im Pflichtwettbewerb für Pauline Vogt und Rebecca Manß, die Bronzemedaille sicherte sich Nelli Dubrov. So konnten allein vormittags schon 4  Medaillen in einem starken Teilnehmerfeld erzielt werden! Hinzu kam ein toller vierter Platz für Fabienne Selbach, Platz 6 für Selma Kutscher, Platz 7 für Sophie Pysik und Platz 11 für Lisa Mishale Finis, die leider mit dem langsamen Boden haderte. Super zufrieden war deshalb auch Pflichttrainerin Britta Jaeger.
Nach der Pflicht kommt bekanntlich  die Kür… Bestärkt von dem guten Abschneiden rollte es erfolgreich in den Kürwettbewerben weiter - schöne Pirouetten, schwierige Schritte und die geforderten Sprünge gelangen auch hier und wurden mit erneut 4 Medaillen und guten Platzierungen in den Startgruppen "Freiäufer" belohnt:
Platz 1 und Gold für Selma Kutscher und erneut für Damian Schulz. Platz 2 und Silber nochmals für Pauline Vogt und Fabienne Selbach sicherte sich nun die Bronzemedaille.
Bei den bis zu 14 Teilnehmer umfassenden Gruppen war Kürtrainerin Alex Zeleny aber auch mit den Leistungen ihrer weiteren Schützlinge zufrieden. In der Kür erreichte Rebecca Manß Platz 5, Emily Zeleny und Sofie Pysik jeweils Platz 10 sowie Lisa Mishale Finis Platz 12.

Ein medaillenreiches Wochenende mit einer tollen Gesamtleistung bescherte somit zufriedene Gesichter und belohnte gleichzeitig die gute Nachwuchsarbeit des RTV.

Text und Fotos: Astrid Böhm