22Okt2017
Volleyball„Luise kam, sah und siegte!“

Bezirksliga Frauen, Staffel 8: Remscheider TV - SG Altstadt Lennep 3:2
Es spielten: Nady Bousenane, Veronika Ferber, Anna Müller, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland, Mirjam Schupritt, Ezgi Sözen und Luise Wichner. Trainer: Dirk Paulenz
Sowohl der RTV als auch Altstadt Lennep konnten zur Partie am Ferienbeginn nur in Minimalbesetzung antreten. Der RTV hatte mit der Jugendspielerin Luise Wichner nur eine Wechselmöglichkeit. Die Begegnung entwickelte sich schnell zu dem erwarteten spannenden Ortsderby, in der der RTV jeweils knapp die Nase vorne hatte und mit 2:0 führte. Doch dann kam die Überraschung: Während beim RTV anschließend die Fehlerquote erheblich anstieg, wurde Lennep zusehends stärker. Vor allem gegen die aggressiven Lenneper Angriffe fand der RTV mehr und mehr kein Gegenmittel. Lennep kam zum 2:2-Satzausgleich und der Tie-Break musste entscheiden. Hier schien der RTV auf verlorenem Posten zu stehen, denn die einzige vorhandene Zuspielerin, Veronika Ferber, wegen der das Spiel schon um eine Stunde vorverlegt worden war, musste dringend nach Hause. Die RTV-Mannschaft musste umgestellt werden: Auswechselspielerin Luise Wichner kam zum Einsatz auf einer Position, die sie noch nie inne gehabt hatte. Sie musste von ihren Mitspielerinnen dirigiert werden, doch ihre tollen Abwehrleistungen als gelernte Libera retteten so manchen Punkt. Bei den Zuschauern hieß es nach dem 15:9-Satzgewinn des RTV: „Luise kam, sah und siegte!“.