15Feb2024
BogensportLandesmeisterschaft der RTV Bogenschützen am 10./11. Februar 2024 in Düren

Karneval oder Bogenschießen?
Landesmeisterschaft der RTV  Bogenschützen am 10./11. Februar 2024 in Düren

Zu früher Stunde, genauer gesagt um 9.00 Uhr, startete am Samstag, 10.02.2024, die Landesmeisterschaft der Bogenschützen in Düren. Frühzeitig waren unsere jüngsten Teilnehmer vor Ort. Für Rana Temizyürek (Schüler A) und Enise Sara Sayin (Recurve Jugend) war es die erste Meisterschaft auf Landesebene. Neugier, Anspannung und Aufregung paarte sich bei unseren Jungschützinnen mit dem gleichzeitigen Abruf des erlernten Bewegungsablaufes. Im Blickfeld vor den Schützen stand nun eine Reihe Scheibenständer, 24 an der Zahl, im Rücken mental unterstützend der „hauseigene“ Fanclub, die Eltern. Eine hohe Konzentration begleitete den gesamten Wettkampf, der für Rana mit einem dritten Platz endete. Die mittlerweile recht stark besetzte weibliche Jugendklasse Recurve war für Enise eine Herausforderung, die sie mit Bravour meisterte.
Am Nachmittag, im zweiten Durchgang, startete Jürgen Kröll in der Disziplin Langbogen und belegte mit 493 Ringen den 2. Platz.
Am Sonntag, 11.02.2024, sorgte dann der bevorstehende Karnevalsumzug schon bei der Anfahrt für jecke Töne. Am Vormittag startete Diego Fax (Recurve Master, Platz 17) in der teilnehmerstärksten Klasse. Bei den Blankbogenschützen belegte Thomas Jahr Platz 5, Jürgen Kröll Platz 4 und Lutz Murawsky holte die Silbermedaille. Die Mannschaft, bestehend aus Andreas Tillmanns, Jürgen Kröll und Lutz Murawsky belegte den 4. Platz. Der Nachmittag war für die Recurve Herren/Damen und Recurve SeniorInnen reserviert. Martin Murawsky belegte bei den Recurve Herren Platz 22 und die Mannschaft Recurve Senioren, mit den Schützen Eduard Drobek, Hans-Werner Johann und der Schützin Angela Zimmer erhielt die Bronzemedaille. Gratulation an alle Teilnehmer.
Beitrag: Monika Berger