31Jan2023
BogensportLandesmeisterschaft der Bogenschützen in Mönchengladbach

Landesmeisterschaft der Bogenschützen in Mönchengladbach am 28. und 29. Januar 2023

Spaß, Freude, Gold, Silber, Bronze und Landesmeister - mit diesen Worten kann man die diesjährige Landesmeisterschaft der RTV Bogenschützen umschreiben.
Begonnen hat es am Samstag, 28.01.2023, mit den Herren Thomas Jahr, Eduard Drobek und Hans Laschefski in der Recurve Master Klasse, die in der Mannschaftswertung den 3. Platz belegten und sich somit die Bronzemedaille sicherten. Zeitgleich und zum ersten Mal auf einer Landesmeisterschaft, startete Lea Franziska Fiedler in der Blankbogen Schülerklasse und holte sich die Silbermedaille.
Am Sonntag Vormittag ging die Erfolgsgeschichte weiter. In der Blankbogenklasse starteten Lutz Murawsky, Jürgen Kröll und Bernd Borgmann. Während die Mannschaft einen guten 5. Platz belegte, konnte sich Jürgen Kröll in der Einzelwertung über eine Bronzemedaille freuen und Lutz Murawsky mit sehr guten 517 Ringen die Goldmedaille und somit den Titel des Landesmeisters. Am Nachmittag startete Jürgen Kröll erneut. In der Disziplin Langbogen erreichte er mit 532 Ringen die Silbermedaille.
Dass Freud und Leid so nah beieinander liegen können, musste unsere Recurve Jugend mit Marah Ruhnau, Antonia Wölfel und Vanessa Bergmann erfahren, die sich als Mannschaft für die LVM qualifiziert hatte. Sich neben vielen Kaderschützinnen zu behaupten, war schon eine große Herausforderung (bei nur einmaligem Training/Woche). Antonia Wölfel erreichte Platz 5, Vanessa Bergmann Platz 10 und Marah Ruhnau Platz 11. Wenn auch nicht unbedingt mit der Ringzahl, so punkteten Antonia, Marah und Vanessa jedoch mit Lob bei den umstehenden Trainern für die innere Ruhe, das Krisenmanagement und der Ausgeglichenheit, mit der alle drei diesen Wettkampf durchgezogen haben. Gut gemacht Mädels!

Nun warten wir gespannt auf die Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft, die am 10.-12. März 2023 in München stattfindet. Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen. Monika Berger