11Mrz2021
JudoJUDOTEAM stolz auf eigenen Nachwuchs

Das Remscheider TV JUDOTEAM arbeitet vor Saisonbeginn weiter an der Qualität und Breite des Kaders. So konnte mit Bas Koffijberg, Sem Zijlstra und Jelle van den Berg, drei erfahrene Kämpfer für das Bundesligateam verpflichtet werden. Bei Koffijberg handelt es sich dabei um einen Rückkehrer. Der 28-jährige kämpfte 2016 bereits in der Landesliga erfolgreich für den RTV.

Mit Luca Gradante und Nils Tillmanns haben es zudem zwei Talente aus den eigenen Reihen ins Team geschafft. Sie werden erstmals für die zweite Mannschaft (Landesliga) an den Start gehen um dort weitere Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.

Teammanager Marco van Huet: "Die drei Niederländer passen super zu uns und geben dem Trainer mehr Optionen. Das wir Luca und Nils bei uns begrüßen dürfen, macht uns natürlich besonders stolz und spricht für unsere gute Nachwuchsarbeit."

Die Hallensuche ist indes vorerst beendet. Nachdem bekannt wurde, dass die Sporthalle Neuenkamp (umfunktioniert zu einem Notfallkrankenhaus) nicht genutzt werden kann, haben sich die Verantwortlichen des JUDOTEAMs mit dem Sportamt der Stadt, nun auf die Sporthalle Lüttringhausen als neue Heimkampfstätte geeinigt.

Unklar ist jedoch wann genau dort Bundesligajudo zu sehen sein wird. Von Seiten des deutschen Judo-Bundes (DJB) heißt es: "Nach Rücksprache mit dem DJB-Verbandsarzt, Dr. Christophe Lambert, wird auf jeden Fall vor dem ersten Kampftag rund acht Wochen Zeit einzuplanen sein, in der die Judoka sich im Dojo mittels eines regulären Judo-Trainings auf die Saison vorbereiten können. Da das Ende des Lockdowns noch nicht absehbar ist, müssen wir mit einer Konkretisierung und Aktualisierung des Kampfplanes noch warten. Wir bitten entsprechend um Geduld."

Dazu van Huet: "Klar ist jetzt dass die ersten beiden Kampftage (17.04 in Gelsenkirchen und am 24.04 in Remscheid) nicht stattfinden können und ein Saisonbeginn frühestens im Juni möglich sein wird. Wir nehmen die Situation so an wie sie ist und arbeiten derweil hinter den Kulissen fleißig weiter."

Beitrag C. Pick