20Nov2022
RTV allgemeinJubilarehrung am 13.11.2022 im Löf

Traditionsgemäß fand am Volkstrauertag die Jubilarehrung des Remscheider Turnvereins statt. Diese Veranstaltung nutzt der Verein, um Mitglieder für langjährige Treue zum Verein sowie für besonderes Engagement oder auch herausragende sportliche Erfolge zu ehren. In diesem Jahr wurden gleich mehrere Mitglieder für ihre 25-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft mit entsprechender Urkunde sowie Ehrennadel ausgezeichnet. Die jeweiligen Redner bedankten sich bei allen für diese Treue, welche gerade zu Coronazeiten keine Selbstverständlichkeit ist. Zu den jeweiligen Jubeljahren erwähnte unsere Archivwarten Christel Nover-Schmitz interessante Ereignisse aus dem Vereinsarchiv, sowie aus allgemeinen Schlagzeilen einige Anekdoten.
Besondere Ehrungen erhielt zudem das RTV-JUDOTEAM welches es im letzten Jahr schaffte, in die Judo-Bundesliga aufzusteigen und in diesem Jahr den Klassenerhalt schaffte. Ebenso wurde Wolfang Görtz für seine jahrelangen Tätigkeiten im Bereich Hobby Volleyball geehrt. Die Bronzene Nadel erhielt Philipp Mähler. Der Judoka engagiert sich seit Jahren als Abteilungsleiter Judo. Zudem leitet er im Namen des RTVs einige Schul-AGs und hat es geschafft, eine schwächelnde Abteilung Basketball wieder zu neuem Leben zu führen. Die Silberne Nadel, die zweit höchste Ehrung nach Satzung des RTVs, erhielt Marion Hedderich für ihre langjährige und pflichtbewusste Arbeit für die Abteilung Volleyball. Die Blaue Nadel, die höchste Ehrung für sportliche Leistung erhielt Andreas Zimmermann. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich etwas umorientieren und ist auf die Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten gestoßen. 2022 startete er bei den entsprechenden Europameisterschaften im Badminton. Hier holte er eine goldene und eine silberne Medaille. Außerdem wurde er deutscher Meister Ü50.

Beitrag T. Boretius | Fotos E. Steuer