18Sep2019
JudoErgebnisse vom Wochenende U10, U13 und U15

Am Sonntag den 15.9.2019 in Haan fanden die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U10 und U13 und ein offenes Kreisturnier der U15 statt.

Folgende Platzierungen wurden von unseren RTV Judokas erkämpft:

Moritz Edelmaier, Jahrgangsstufe U10, 1. Platz
Etwas nervös und unkonzentriert angefangen aber sehr stark gesteigert. Hat alle seine Kämpfe mit Ippon, K.O. gewonnen. Er war letztes Jahr schon einmal auf den Bezirksmeisterschaften, für die er sich auch dieses Jahr mit seinem ersten Platz qualifiziert hat. Viel Erfolg und ein noch besseres Abschneiden dieses Jahr auf dem nächsten Level!

Joachim Jochum, Jahrgangsstufe U10, 2. Platz
Der „Jüngste“ der drei Jochums startete zum ersten Mal auf einem Judoturnier, und wurde prompt mit dem zweiten Platz belohnt, ein super Erfolg! Wenn er bei seinen nächsten Judoturniererfahrungen noch etwas seine Aufregung verliert, können wir Großes von dem „Kleinsten der Jochums“ erwarten...wir sind gespannt!

Marius Phil Tacka, Jahrgangsstufe U10, 4 Platz
Der trainingsfleißige Herr Tacka musste sich nach einigem Hin-und Her wegen mangelnder Wettkampforganisation lange gedulden, bis er seinen zweiten Kampf bestreiten konnte...und bis zum Ende war nicht ganz klar, ob er sich noch in den Medaillenrängen wiederfinden würde. Am Ende blieb nur der undankbare 4. Platz. Trotz allem besticht er durch sein sonniges Gemüt, sein lockeres Auftreten und seinen Ehrgeiz auf die Turniere zu gehen und sich dem Wettkampf zu stellen.

Luc Zarrath, Jahrgangsstufe U10, verletzt!
Der „Zorro“ vom RTV musste leider verletzungsbedingt, aus Vorsorge der Meisterschaft absagen, und blieb an dem Tag zuhause.

Lilly Jolie Rühlicke, Jahrgangsstufe U10, 5. Platz
Die Lilly stellte sich ihren harten Kämpferinnen mutig in den Weg. Musste sich aber geschlagen geben und wurde am Ende Fünfte. Auch hier ist zu bewundern, mit welcher Lockerheit Sie den Wettkampf bestreitet und trotz Niederlagen ihr Lächeln nicht verliert, weiter so! Und sicherlich hier schon ein Vorbild für so manch anderen Kämpfer.

Amin El Bahoudi, Jahrgangsstufe U13, 5. Platz
Er kämpfte zwei ordentliche Kämpfe in einer stark besetzten Gewichtsklasse. Trotz der zwei Niederlagen, wobei eine gänzlich knapp war und durchaus auch ein Sieg für ihn hätte bedeuten können, kann er auf seiner guten Leistung aufbauen. Er ist sicherlich in der Lage auf den nächsten beiden Turnieren ein für ihn selber zufriedenstellenderes Ergebnis
zu erzielen. Arbeiten muss er allerdings noch an seiner Haltung und Selbstbeherrschung auf der Matte!

Elvin Jochum, Jahrgangsstufe U13, 1. Platz
Der Zweitälteste der Jochums zeigte eine solide Leistung und wurde verdient mit dem ersten Platz belohnt und zeigte direkt unbedingten Willen nächste Woche auf dem 2. Level, den Bezirksmeisterschaften als Qualifizierter mitkämpfen zu wollen.

Matthias Krumme, Jahrgangsstufe U13, 3. Platz
Ein ganz interessanter junger Judoka entwickelt sich in seiner Person. Zeigt viel Potenzial, kämpft sich ganz stark durch eine hart umkämpfte und schwierige Gewichtsklasse, wird am Ende verdient Dritter. Zeigte deutliche Verbesserungen im Kämpfen, vor allem auch in seinem ersten „Fight“, wo er sonst auch gerne mal noch etwas verschlafen beginnt. Weiter fleißig trainieren, technisch weiterentwickeln und dann ist hier ein kleiner Diamant zu erwarten.

Marlon Neuschäfer, Jahrgangsstufe U13, 2. Platz
„Neuschäfer Junior“, sein Dad machte auch schon Deutschlands Matten und Rasen unsicher (machte selber Football und JUDO)kämpfte auch erst sein zweites Judoturnier, verdiente sich viel Achtung durch seine starke Bodenkampfarbeit, gewann zwei Kämpfe, verlor nur einmal und wurde sehr verdient 2. Platz. Glückwunsch an der Stelle, da geht vielleicht noch mehr?!

David „Maschine“ Topolenko, Jahrgangsstufe U13, 3. Platz
Erkämpfte sich in seiner Gewichtsklasse -43 kg in Anführungszeichen „nur“ den 3. Platz. Hatte etwas Lospech, musste im ersten Kampf gegen den späteren Ersten, kam nach der Niederlage somit direkt in die Trostrunde, servierte dort aber seine Gegner zwei Mal zeitig ab und wurde damit Dritter und somit qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften nächste Woche Sonntag in Duisburg.

Luca Gradante, Jahrgangsstufe U15, 1. Platz
Luca kämpfte souverän und unangefochten und sicherte sich deutlich den 1. Platz in der Gewichtsklasse -66 kg, obwohl er selber nur 60,5 kg auf die Waage brachte an dem Tag.

Es bleibt festzuhalten:
Es waren diesmal einige RTV Judoka, die diesmal nicht mitkämpfen konnten aufgrund von Verletzungen oder anderweitigen Veranstaltungen, die aber sehr gute Platzierungen hätten erreichen können an dem Tag. Diejenigen, die für den RTV gekämpft haben, ein großes Lob von den Trainern, die Bedingungen: Halle und schönes Wetter waren alles andere als ideal.
Viel Erfolg den Qualifizierten nächste Woche Sonntag den 22.9.19 in Duisburg bei den Bezirksmeisterschaften!

Am Sonntag fuhren Tim Jochum und Philip Mähler als Trainer zur Begleitung mit.

 

 

Beitrag und Fotos: Philip Mähler