02Mrz2020
VolleyballErgebnis vom Wochenende

RTV Frauen – ASV Wuppertal (10:25, 25:21, 19:25, 25:19 , 15:9)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8
Es spielten: Nicole Brose, Nicole Düssel, Marion Hedderich, Jennifer Jerwood, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland, Jaqueline Schudzarra,  Sarah Sendig und Ezgi Sözen; Trainer: Dirk Paulenz
Das Hinspiel verlief alles andere als gut für den Remscheider TV. Obwohl man den Gegner gut genug kennt, hatten die Remscheiderinnen das Nachsehen. So etwas sollte sich beim Rückspiel nicht wiederholen. Allerdings musste die Mannschaft auf Außenangreiferin Saskia Spork, beruflich im Moment stark eingebunden, Außenangreiferin Mirjam Schupritt und Diagonalspielerin Nady Bousenane, beide befanden sich noch in Urlaub, verzichten. Mit fünf Siegen in Serie im Rücken und wieder mit Dirk Paulenz als Trainer auf der Bank wollten die Remscheiderinnen im Heimspiel den sechsten Sieg in Folge gegen Wuppertal feiern.

Zu Beginn des Spiels sah es aber eher so aus, als sei der RTV noch im Karnevalsmodus und alle Spielerinnen anders feiern wollten! Anders kann der 1. Satz nicht beschrieben werden, denn von Siegeswillen war auf Remscheider Seite nichts zu sehen. Der Satz war kurz und schmerzhaft mit 10:25 aus Sicht des Remscheider TV an Wuppertal gegangen.

Nun ging es darum sich aus dem Tief wieder raus zu holen. Trainer Paulenz fand in der Satzpause auch diesbezüglich die richtigen Worte, denn im 2. Satz zeigte der RTV wieder was er kann. Zu Satzmitte konnten die Remscheiderinnen sich einen klaren Vorsprung rausarbeiten. Zum Ende hin verfiel der Remscheider TV wieder kurz dem Schlendrian aus Satz 1, aber aufgrund der 6 Punkte Vorsprung, war genug Puffer vorhanden und der Satz ging an die Remscheiderinnen. Leider konnte der RTV sich in der Satzpause von dem Einbruch zum Satzende nicht erholen und nahm diese Leistung mit in Satz 3. Dieser ging folgerichtig an Wuppertal. Nun ging es erneut darum sich aus dem Tief rauszuziehen. Davon war allerdings zu Beginn von Satz 4 nichts zu sehen. Es sah eher so aus, dass die Damen das Spiel „abschenken“ wollten. Aber Marion Hedderich hatte einen anderen Plan und brachte die Mannschaft, wie schon sehr oft, mit Ihren Angaben wieder zurück ins Spiel. Die Mannschaft schöpfte wieder Mut und zeigte den Wuppertalerinnen was in ihnen steckt. Der Satz ging mit 25:19 nach Remscheid. Jetzt ging es darum die letzten Kräfte zu mobilisieren und im Gegensatz zum Hinspiel zumindest noch 2 Punkte mitzunehmen. Der 4. Satz hatte die Wuppertalerinnen so entmutigt, dass der RTV leichtes Spiel hatte und den entscheidenden Satz souverän mit 15:9 gewann. Es war ein Arbeitssieg bei dem wieder zu erkennen war, dass der RTV sich das Leben wieder selbst unnötig schwer gemacht hat.

Bericht N. Bousenane