30Apr2018
JudoDoppelter Sieg zum Einstand in der Oberliga

Das nennt man mal einen Auftakt nach Maß! Das Remscheider TV JUDOTEAM siegte am ersten Kampftag der Oberliga (29. April) in Essen doppelt. Der Aufsteiger begann dabei bereits im ersten Kampf druckvoll gegen den TV Dellbrück. Junior Degen (-81 KG) erkämpfte den ersten Punkt für die Remscheider in gewohnt souveräner Manier. Daniel Reutershahn (-73 KG) stand seinem Kapitän in nichts nach, lieferte sich mit seinem Kölner Kontrahenten ein packendes Duell, dass er am Ende für sich entscheiden konnte. Den dritten Remscheider Punkt sicherte Neuzugang Tjado Ganders (-60). Technisch brilliant warf er seinen Gegner frühzeitig auf den Rücken.
Und auch der zweite Neuzugang schlug bei seiner Premiere ein wie gewünscht. Gregor Zimmermeier (-66) kontrollierte Kampf und Gegner und holte den Matchpoint. Noch einen drauf setze Pascal Scherrenberg (+100). Der Niederländer im JUDOTEAM-Dress siegte abgeklärt und vorzeitig.
Foto: Schwergewichtler Pascal Scherrenberg (blaue Hose) mit dem Siegpunkt gegen Essen
(Foto: Jürgen Steinfeld)

Nur Philipp Mähler und Gregor Feils hatten in ihren Kämpfen das Nachsehen. Unterm Strich war es ein verdienter 5:2-Sieg für die Remscheider.
Einen solchen gab's dann auch im zweiten Kampf des Tages gegen die JKG Essen. Allerdings gestalte sich dieser deutlich spannender und auch schwieriger. Philip Mähler (-90) unterlag trotz großem Kampf erneut. Junior Degen konnte jedoch abermals punkten und glich auf 1:1 aus. Für Gregor Feils reichte es jedoch nicht. 1:2. Den erneuten Ausgleich erkämpfte der "Mann des Tages" (O-Ton Teammanager Cedric Pick) Daniel Reutershahn, der gegen Ex-Bundesligakämpfer Jens Schäfer nach frühem Rückstand furios aufdrehte, um ihn anschließend spektakulär auf den Rücken zu werfen. 2:2.
Mann des Tages Daniel Reutershahn (Foto: Jürgen Steinfeld)

Aber auch einen dritten Rückstand mussten die Remscheider verkraften. Leichtgewicht Tjado Ganders unterlag. Aber wieder kam das JUDOTEAM zurück, denn wie schon gegen Dellbrück war auch gegen Essen auf  Gregor Zimmermeier verlass. Im letzten Kampf des Tages war es dann Schwergewichtler Pascal Scherrenberg, der seinen Gegner dominierte und siegte.

Trainer Benjamin Klöckner konnte somit nicht nur einen Doppelsieg, sondern auch ein gelungenes Trainerdebüt feiern: " Wie diese Mannschaft gefightet hat, war unglaublich. Die Moral dieser Truppe ist überragend."

Weiter geht's für den Tabellenzweiten (punktgleich mit Spitzenreiter PSV Duisburg) am 9. Juni in eigener Halle.