01Dez2022
BogensportBezirksmeisterschaft am 26. und 27.11.2022

Der Bogensport bei der Bezirksmeisterschaft 2023 war in diesem Jahr „bunt“ wie nie. Insgesamt waren 74 SchützInnen aus 7 Vereinen am  Start: Solinger SV (weiß); ESV Wuppertal West (weiß); Lenneper Turngemeinde (schwarz); BTB Beyenburg (blau);  Elberfelder Turngemeinde 1847 (rot); Remscheider Turnverein (blau) - alle Farben der Zielscheibe - ergänzt durch den Remscheider Schützenverein (grün) und Gold ist die Farbe, auf die alle zielen.
Geschossen wurde verteilt auf zwei Tage mit drei Durchgängen. Die Anspannung war spürbar, ging es doch um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft, die am 28./29. Januar 2023 stattfindet.
Die Ergebnisse der RTV Schützen können sich sehen lassen:
in der Einzelwertung 9 erste, 7 zweite und 4 dritte Plätze und in der Mannschaftswertung 3 erste Plätze sowie ein Mail zweiter Platz. Besonders erfreulich ist die immer stärker werdende Jugend, die in diesem Jahr sogar einen eigenen Durchgang stellte.
Die Ergebnisse im Einzelnen sind auf der Seite des Bezirk 05 Bergisch Land Startlisten/Ergebnisse-Bogen – Bezirk 05 Bergisch Land im RSB e. V. nachzulesen.
Zu allen guten Schießergebnissen gab es auch noch einen neuen Bezirksrekord in der Blankbogenklasse Herren Master, aufgestellt von Lutz Murawsky mit 511 Ringen und einen neu bestätigten von Jürgen Kröll mit dem Langbogen.
Viel Lob gab es für die frisch renovierte RTV-Halle und die guten Lichtverhältnisse. Was man aber immer wieder erwähnen muss!!! Ohne die fleißigen Helfer bei der Organisation, beim Catering und dem Auf- und Abbau, hätte eine solche Veranstaltung, verbunden mit viel Spaß und Freude bei den SchützInnen, nicht stattfinden können. Deshalb gilt allen ein besonderer Dank.

Beitrag: Reinhard Mundt