21Sep2020
VolleyballBerichte vom Wochenende

RTV A-Jugend (U20) – SV Bayer Wuppertal II  2:0 (25:04, 25:00)
RTV A-Jugend (U20) – TUSEM Essen  0:2 (06:25, 16:25)
Bezirksliga, weibliche A-Jugend (U20, Jahrgänge 2002 und jünger) in Remscheid (Heimmannschaft: RTV)

Trainerin Aylin Alan und ihre Mädels waren auf diesen Spieltag mächtig gespannt, denn in dieser Saison geht man erstmals eine Altersklasse höher an den Start. Insofern kann man kaum davon ausgehen, dass der gute 3. Platz in der letztjährigen Altersklasse U18 wiederholt werden kann. Doch im 1. Spiel gegen SV Bayer Wuppertal II zeigte sich schnell, dass man zumindest gegen einige Gegner gut mithalten kann. Bis zum 11:4 war der RTV klar überlegen. Dann verletzte sich eine Wuppertalerin ohne Mitwirkung einer anderen Spielerin. Wuppertal musste das Spiel abbrechen, da man ohne Auswechselmöglichkeit angetreten war. Im anschließenden Spiel gegen TUSEM Essen zeigte sich dann aber, dass es hier auch Mannschaften gibt, gegen die man aktuell noch kaum eine Chance hat. Erfreulich aber, dass man nach der krassen 6:25-Klatsche im 2. Satz besser dagegen hielt und beim 11:11 sogar für eine Überraschung gut zu sein schien.


Das Mannschaftsfoto der weiblichen U20 ist von Klaus Triesch und zeigt:
hinten v. l.: Lamija Causevic, Joelina Duhm, Aleyna Yentürk, Aylin Alan (Trainerin), Noemi Tomasulo, Denise Cutrona, Jolina Loureiro, Talay Fidanci (Unterstützung der Trainerin)
vorne v. l.: Simay Fidanci, Rana Azili, Alicia Köhler, Ersara Selmani

RTV C-Jugend (U16) – TSV 99 Wuppertal  2:0 (25:19, 25:23)
RTV C-Jugend (U16) – TSV Hochdahl  2:0 (25:18, 27:25)
Bezirksliga, weibliche C-Jugend (U16, Jahrgänge 2006 und jünger) in Remscheid (Heimmannschaft: RTV)

Anders sieht es hingegen bei dem Nachwuchs aus, der wie in der vergangenen Saison in der U16 spielt. Ziel ist es, den letztjährigen 6. Tabellenplatz deutlich zu verbessern. Dem ist man ein gutes Stück näher gekommen, denn gegen die ersten zwei Gegner gab es beide Male einen 2:0-Erfolg. Dabei ist den RTV-Nachwuchstrainern klar, dass man hier gegen keines der Top-Teams der Liga antreten musste. Sehr zufrieden ist man bei dem Saisonstart ohne Satzverlust und dem aktuellen 2. Tabellenplatz, obwohl man nach wie vor allen Spielerinnen möglichst gleiche Spielanteile zugestand. Aber ein Haar in der Suppe findet das Trainergespann Burkhard Wittlinger / Nika Ramic das bemängelt, dass nach der klaren Dominanz im jeweiligen 1. Satz im Durchgang zwei in beiden Spielen die Konzentration merklich nachließ, so dass man nur mit viel kämpferischem Einsatz die Tie-Breaks vermeiden konnte. „Dasselbe Verhalten wie in der letzten Saison – das müssen wir unbedingt ändern!“

Beitrag und Foto: K. Triesch