04Feb2019
VolleyballBerichte vom Wochenende

RTV 2. Frauen – Solingen Volleys III 3:0 (25:20, 29:27, 25:17)
Kreisliga Wupper-Mettmann, Frauen, in Langenfeld (Heimmannschaft: SG Langenfeld)
Es spielten: Aylin Alan, Robin Beier, Lajla Dzelil, Selin Ergün, Nika Ramic, Melisa Sakiri, Monia Soultana, Aileen Weiss und Katrin Wichern (Spielertrainerin) und Luise Wichner.
Coach: Christoph Wichern
Gegen den Tabellensechsten hatte der RTV als Tabellendritter vor allem das Problem, die Konzentration hoch zu halten. So wurde es nach dem klar gewonnenen 1. Satz beim 29:27 im 2. Spielabschnitt unnötig eng. Ein weiteres Beispiel: Im 3. Satz führte der RTV bereits mit 24:6, als man erst nach elf Gegenpunkten in Folge „den Sack zumachen“ konnte. Dennoch: Der RTV zeigte sich gegenüber dem 3:1-Erfolg im Hinspiel verbessert und baute seinen 3. Platz in der Tabelle aus.

RTV B-Jugend (U18) – TV Ratingen                   0:2 (08:25, 18:25)
RTV B-Jugend (U18) – Bayer Wuppertal 0:2 (08:25, 20:25)
Bezirksliga, weibliche B-Jugend (U18, 2002 und jünger) in Wuppertal (Heimmannschaft: SV Bayer Wuppertal)
Es spielten: Denise Cutrona, Selin Demir, Cemre Eryilmaz, Simay Fidancy, Karla Franjkic, Jolina Loureiro, Alejna Saiti und Noemi Tomasulo.
Trainerin: Aylin Alan
In der weiblichen U18 sind die ersten drei Teams der Tabelle eine Klasse für sich. Dass mussten auch die Schützlinge von Aylin Alan erkennten, die als Tabellenfünfter sowohl gegen Ratingen (Platz 3) als auch gegen Bayer Wuppertal (Platz 1) jeweils mit 0:2 verloren und damit die ebenfalls klaren Niederlagen in den Hinspielen bestätigten. Erfreulich aus Remscheider Sicht, dass die Mädels nie aufsteckten und auch nach den „Klatschen“ in den Anfangssätzen bis zum Schluss kämpften und dann auch achtbar mitspielten.

RTV Frauen – SV Wipperfürth  3:0 (25:17, 25:18, 25:18)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8, Heimspiel
Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Brose, Nicole Düssel, Marion Hedderich, Anna Müller, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland, Mirjam Schupritt..
Trainer: Dirk Paulenz
Zu Hause empfingen die Damen des RTV den Tabellenletzten Wipperfürth. Der RTV war der klare Favorit. Leider mussten die Damen wieder ohne Libera antreten. Ezgi Sözen war verletzt und  Luise Wichner spielte parallel bei den 2. Damen. Aber Jenny Jerwood hat letzte Woche den Job so super gemacht, dass sie diese Woche wieder als Libera ran durfte. Ob man es glaubt oder nicht, der RTV wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Es war ein reiner Arbeitssieg. Man konnte erkennen, dass es für die Spielerinnen sehr schwer war, die Konzentration gegen den Tabellenletzten die ganze Zeit aufrecht zu erhalten. Die Remscheiderinnen waren im Vergleich zu letzter Woche recht langsam in der Abwehr und unflexibel im Angriff. Die Absprachen auf dem Feld, vor allem zwischen Stellerin Nicole Brose und Diagonalspielerin  Nady Bousenane passten teilweise überhaupt nicht.Der RTV hat sich nicht mit Ruhm bekleckert in diesen 60 Minuten. Positiv gesehen: man hat keinen Punkt abgegeben, wie noch vor 2 Wochen. Hoffentlich ist den Damen des Remscheider TV bewusst,  dass man nächste Woche beim Stadt-Derby  gegen SG Altstadt Lennep mindestens zwei Schüppen drauf legen muss.