27Mrz2017
VolleyballBerichte vom Wochenende

RTV 1. Frauen – SV Bayer Wuppertal 1:3 (05:25, 17:25, 25:18, 16:25)
Landesliga Frauen, Staffel 4, in Erkrath (Heimmannschaft: TSV Hochdahl)
Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Brose, Gizem Ergün, Veronika Ferber, Jennifer Jerwood, Rosa Müller, Ulrike Ortmeier und Ivonne Roland.
Trainer: Michael Schart
RTV-Trainer Michael Schart war überhaupt nicht zu beneiden, denn von seinem Kader waren gerade einmal sechs Spielerinnen in der Halle. Zum Glück hatten Nicole Brose und Jennifer Jerwood aus der „Dritten“ ausgeholfen, sodass beim RTV wenigstens zwei Wechselmöglichkeiten vorhanden waren. Besonders kritisch war es bei den Außenangreiferinnen, wo die Positionen wild gewechselt werden mussten. Trotzdem konnte man nicht erwarten, was dann im 1. Satz geschah: Mit 0:16 lag der RTV zurück, ehe der erste Punkt gelang. Erstaunlich aber, dass sich er RTV dann fing und plötzlich mit dem Aufstiegskandidaten mithalten konnte. Nach dem Gewinn des 3. Satzes sah es sogar nach einer Überraschung aus, doch Wuppertal war einfach zu angriffsstark und zu selbstsicher, um sich das Spiel noch aus der Hand nehmen zu lassen. Mit der 1:3-Niederlage kann der RTV letztlich gut leben.

RTV 2. Frauen – SG Lintorf / Angermund 0:3 (20:25, 18:25, 19:25)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8, in Ronsdorf (Heimmannschaft: DT Ronsdorf II)
Es spielten: Janina Axmacher, Francesca Dentato, Vanessa Haibach, Inga Herrmanns, Kristin Holzmann, Gentiana Kukaj, Maja Malewski, Anja Schulten und Katrin Wichern.
Trainerin: Janina Axmacher
In der Tabelle waren die Teams mit den Plätzen 3 und 5 relativ dicht beieinander, doch die bisher erreichten Punkte (23 und 14) sprechen eine andere Sprache. Insofern war es schon ein wenig überraschend, dass die Remscheiderinnen das Hinspiel mit 3:1 gewinnen konnten. Auch diesmal war der RTV keinesfalls chancenlos und führte in den Sätzen 1 und 3 teilweise mit komfortablem Vorsprung. Doch immer wieder konnte Lintorf mit Aufschlagserien nicht nur ausgleichen, sondern auch selbst eine Führung herausspielen. Die 0:3-Niederlage tut dem RTV nicht sonderlich weh, denn mit dem Abstieg hat man bereits länger nichts mehr zu tun, auch wenn man aktuell auf Platz 6 abgerutscht ist. Am kommenden Wochenende wird man im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten SV Bayer Wuppertal II versuchen, die Punkte zu bekommen, um dann an SG W.MTV Solingen vorbei wieder auf Platz 5 der Abschlusstabelle zu ziehen.

RTV 3. Frauen – ASV Wuppertal 3:2 (23:25, 25:22, 25:27, 25:20, 15:3)
Bezirksklasse Frauen, Staffel 16, in Wuppertal (Heimmannschaft: ASV Wuppertal)
Es spielten: Nicole Brose, Selin Ergün, Tugba Göksu, Marion Hedderich, Jennifer Jerwood, Paula Peschel, Melisa Sakiri, Angela Schusdzarra, Kristina Uhlitz, Luise Wichner und Ulrike Wittsiepe.
Trainer: Dirk Paulenz
Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: Der RTV als Tabellenletzter gewann mit 3:2 gegen den Tabellenzweiten in dessen Halle, der damit möglicherweise seine Aufstiegschancen abhaken kann. Und der Sieg war nicht einmal unverdient, denn in allen Sätzen waren die Remscheiderinnen den Wuppertalerinnen absolut gleichwertig. Das sieht man auch in den beiden Spielabschnitten, die ganz knapp mit nur zwei Bällen Differenz verloren wurden. Extrem einseitig war dann der entscheidende Tie-Break, als der RTV den Gegner förmlich an die Wand spielte und nach einem 14:1 schließlich mit 15:3 die Oberhand behielt. Ausschlaggebend war, dass endlich wieder die „Korsettstangen“ der Mannschaft einsatzfähig und mit dabei waren. So brauchten die Jüngeren nicht selbst die Verantwortung zu übernehmen, sondern konnten einfach mitspielen.