28Jan2019
VolleyballBericht vom Wochenende

RTV 2. Frauen – SV Bayer Wuppertal III 3:2 (25:20, 25:16, 16:25, 11:25, 15:13)
Kreisliga Wupper-Mettmann, Frauen, in Wuppertal (Heimmannschaft: SV Bayer)

aktuelle Tabellensituation vor dem Spieltag:
2. Platz Bayer Wuppertal III    15:06 Sätze   15 Punkte
4. Platz Remscheider TV 2       11:13 Sätze    8 Punkte

Hinspiel: 3:1 (21:25, 25:23, 25:21, 25:15) für Bayer Wuppertal

Es spielten: Aylin Alan, Robin Beier, Lajla Dzelil, Selin Ergün, Nika Ramic, Melisa Sakiri, Monia Soultana, Aileen Weiss und Katrin Wichern (Spielertrainerin).
Coach: Christoph Wichern

In der Halle schien man seinen Augen nicht trauen zu können, denn nicht der hohe Favorit, sondern der RTV bestimmte zumindest zwei Sätze lang das Duell gegen den Tabellenzweiten. Nach zwei Sätzen war jedoch plötzlich der Faden gerissen. Vor allem bei den Aufgaben und in der Abwehr war die vorher gezeigte Sicherheit dahin. Wuppertal kam damit wieder ins Spiel und erzwang mit dem 2:2-Satzstand den entscheidenden Tie-Break. Hier gab es ein Spiegelbild des vorherigen Spielgeschehens: zuerst dominierte der RTV (8:4), dann holte Bayer bis zum 13:13 auf, ehe der RTV doch noch mit 15:13 gewann. Spielertrainerin Katrin Wichern war voll des Lobes: „Heute konnte man deutlich die Fortschritte sehen, die die Mädels gemacht haben. Kein Vergleich mehr mit der Leistung bei der 1:3-Hinrundenniederlage.“

 

RTV Frauen – TUS Lintorf   2:3 (25:15, 21:25, 13:25, 28:26, 10:15)
Bezirksliga Frauen, Staffel 8, in Hilden

Es spielten: Nady Bousenane, Nicole Brose, Marion Hedderich, Veronika Tischer, Anna Müller, Jennifer Jerwood, Ulrike Ortmeier, Ivonne Roland, Mirjam Schupritt.
Trainer: Dirk Paulenz

Bis zum Freitag konnte Trainer Dirk Paulenz für das Top-Spiel auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Am Samstag waren es dann nur noch 9, wobei Miriam Schupritt sehr angeschlagen war. Für Jenny Jerwood wurde Freitag noch schnell ein Spielerpass erstellt. Nach ihrer Kreuzband-OP vor acht Monaten ist sie seit zwei Wochen wieder beim Training dabei. Also ging es mit minimiertem Kader nach Hilden. Nachdem man das 1. Spiel pfeifen musste, war dann endlich um 17:30 Uhr Anpfiff für die Damen des RTV.

Es lief gut auf Seiten der Remscheiderinnen. Jeder war aufmerksam. Der Angriff war druckvoll und effektiv. Im 2. und 3. Satz konnte der RTV die gute Leistung aus Satz 1 nicht aufrechterhalten. Lintorf hat jeden Fehler der Remscheiderinnen konsequent genutzt. In Satz 4 bewiesen die Damen des RTV Nerven. Nach Rückstand und sogar einem abgewehrten Matchball holten sie sich den Satz. Also hieß es mal wieder Tie-Break. Auf beiden Seiten sah man den Spielerinnen an, dass es ein sehr anstrengendes und kräftezehrendes Spiel war. Noch einmal aufraffen und die letzten Kräfte mobilisieren. Leider hatte Lintorf mehr davon übrig als der RTV. Man musste sich geschlagen geben.

Trainer Paulenz war  mit der Mannschaftsleistung absolut zufrieden und lobte sein Team: "Ihr habt heute alle eine tolle Leistung abgerufen, Respekt!"