11Jun2018
JudoAufsteiger RTV-Judoteam jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz

Am zweiten Kampftag der Oberliga ging es am 9. Juni für das Remscheider TV-Judoteam daheim an der Theodor-Körner-Straße auf die Matte. Der erste Gegner des Tages war der PSV Bochum. In voller Halle taten sich die Jungs von Trainer Benjamin Klöckner zunächst jedoch sehr schwer. Gregor Zimmermeier (- 66 kg) verlor seinen Kampf. Bis zum Ende der Kampfzeit lief er einem knappen Rückstand hinterher den er nicht mehr egalisieren konnte. Noch knapper unterlag im Anschluss Daniel Reutershahn (-73 kg) seinem Gegner. Erst in der Verlängerung (golden Score) musste er sich geschlagen geben.


Kapitän Junior Degen mit wieder einmal beeindruckender Vorstellung. Zwei Kämpfe, zwei Siege. Foto: Jürgen Steinfeld

Den ersten Punkt des Tages für die Remscheider erkämpfte der Kapitän des Teams, Junior Degen (-90 kg). Er bezwang seinen Gegner per Würgegriff vorzeitig. Zwischenstand 1:2. Michael Schmidt (-100 kg) konnte den Schwung jedoch nicht mitnehmen und unterlag seinem Gegner nach voller Kampfzeit. Für neue Hoffnung sorgte Pascal Scherrenberg (+100 kg). Nach einer Minute bezwang er seinen Gegner per Haltegriff. Nur noch 2:3. An Tjado Ganders (-60 kg) lag es nun auszugleichen. Nach etwa zwei Minuten musste er sich jedoch seinem starken Gegner geschlagen geben. Jannik Wenzel sorgte im letzen Kampf der Begegnung noch für Ergebniskorrektur und gewann seinen Kampf souverän. Endstand 3:4.

Diese unerwartete Niederlage traf die Remscheider hart und es folgte eine entsprechend deutliche Kabinenansprache des Trainergespanns Benjamin Klöckner und Peter Degen. Und das zeigte Wirkung.

Im zweiten Kampf des Tages zeigte sich das Judoteam stark verbessert. Gregor Zimmermeier (-66 kg) machte den Anfang und gewann nach wenigen Sekunden vorzeitig. Jannik Wenzel (-73) konnte auch seinen zweiten Kampf des Tages sehenswert gewinnen und erhöhte auf 2:0. Den dritten Punkt erkämpfte Daniel Reutershahn (- 90 kg). Lediglich Philip Mähler (-100 kg) musste sich nach voller Kampfzeit in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse knapp geschlagen geben. Den siegbringenden vierten Punkt erkämpfte im Anschluss Pascal Scherrenberg (+100). Auch Tjado Ganders (-60 kg) steuerte einen Punkt bei. Der letzten Kampf des Tages war Kapitän Junior Degen (-81 kg) vorbehalten. Er zeigte den zahlreichen Zuschauern nochmal spektakuläres Judo und gewann auch seinen zweiten Kampf des Tages. Endstand 6:1.

Durch diesen Sieg bleibt das Judoteam punktgleich mit dem Tabellenführer aus Düsseldorf auf Platz zwei.

Weiter geht's für die Remscheider am 23.6. Am vorletzten Kampftag geht es dann gegen den PSV Duisburg und den Ausrichter aus Witten.