11Mai2023
Rollkunstlauf6. Platz bei der EM in Portugal

Nachtrag: Offizieller Pressebericht aus der Abteilung:

Artikel zum Start bei der EM im Rollkunstlauf vom 4.-6.5. in Portugal-Paredes
Vergangenes Wochenende schnupperte die Rollkunstlauf Formation Magic Team NRW endlich wieder Meisterschaftsluft und das direkt auf internationaler Ebene. Das Team qualifizierte sich für die Europameisterschaft in Paredes, Portugal. Nach langem intensivem Training und dem letzten Feinschliff an der Choreografie präsentierten sich die Rollkunstläuferinnen mit ihrer Kür zur Musik von The Dark Knight - Batman.
Die letzten Jahre konnte die Meisterklasse-Formation nur von Meisterschaften träumen. Durch die Pandemie war lange Zeit ein regelmäßiges Training nicht möglich. Über Videocalls hielt sich die Mannschaft weiterhin fit und zählte die Tage, ehe sie wieder auf Rollschuhen in der Halle stehen konnten. Seitdem steht das Team im Training und setzt sich wie bereits zuvor hohe Ziele. Ihren Ehrgeiz und Teamgeist behalten sie dabei stets bei. Kaum war die Pandemie vorbei brachen weitere schwierige Zeiten an und das Team musste sich neu sortieren und das Training wieder neu aufnehmen. Nach einer holprigen Saison 2022 belohnte sich das Team in diesem Jahr mit der Qualifikation zur Europameisterschaft. Nun durfte das Team die Lorbeeren für die harte Arbeit ernten und Richtung Portugal, mit einigen neuen, aber auch alten und motivierten Läuferinnen, in den Flieger steigen.
Angekommen auf der Europameisterschaft konnte die Mannschaft in die außergewöhnliche Atmosphäre eintauchen und den Zusammenhalt der Länder und die Unterstützung der landeseigenen Teams spüren - ein besonderes Erlebnis für Läuferinnen und Trainerteam. Die Nervosität war bei allen zu spüren, denn für einen großen Teil war es der erste Wettkampf in der Formation und dann auch noch auf der Europameisterschaft.
Im offiziellen Training am Freitag zeigte die Mannschaft sowohl einen guten Lauf als auch wackelige Beine, aber ein zusätzliches Training am späten Abend und am nächsten Morgen stärkte ihr Selbstbewusstsein für den Wettkampf.
Beim Wettkampf am Nachmittag des 6.5. präsentierte sich das Magic Team mit einer guten Darbietung und konnte sich somit als dritter Starter den vorerst ersten Rang sichern. Am Ende des Wettkampfs musste sich das Magic Team den Italienern, der zweiten deutschen Mannschaft und den Portugiesen geschlagen geben, nimmt jedoch einen guten Platz 6 mit.
Euphorisiert und zufrieden kehrte die Mannschaft nach einem grandiosen Wochenende zurück nach Deutschland und begibt sich direkt in die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft, die vom 7.-8.7. in Bayreuth stattfindet.

//Wir konnten Frankreich und Dänemark hinter uns lassen!


Trotz eines holprigen Starts mit ein paar wackeligen, aufgeregten Beinen im offiziellen Training sowie ein paar kleinen Fehlern im Wettkampf erreichte das Team einen hervorragenden 6. Platz bei der EM in Portugal. Für einige Läuferinnen war es der erste Wettkampf überhaupt, und damit war die Aufregung bei einer Europameisterschaft besonders hoch. (A.Schmidt)