19Sep2017
KickboxenViermal Gold und zweimal Silber auch dank erfolgreicher Debütanten

Am vergangenen Wochenende (17.09.) gingen sechs Kickboxer des Remscheider Turnvereins bei der Manus Trophy in Weiterstadt-Gräfenhausen,  einem Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft 2018, an den Start.
Phillip Koonen (-57 kg Jugend Newcomer) musste als Erster auf die Matte. Obwohl dies sein erstes Turnier war, zeigte er auch im Finale keinerlei Nervosität. Er punktete seinen Gegner klar aus und konnte harte Treffer setzen. Optimales Ergebnis und das erste Gold des Tages für den RTV.
Madeline Honrath (Damen -60 kg Newcomer) feierte ebenfalls ihr Turnierdebüt. Der Trainingsfleiß der letzten Monate zahlte sich aus und sie schaffte mit einem klaren Punktsieg gegen ihre Gegnerin Valeria Schwarz aus Siegen den Einzug ins Finale. Dort entwickelte sich gegen Nina Leitenbacher ein spannender Kampf, in dem die Führung ständig wechselte. Madeline musste sich zwar letztlich geschlagen geben, errang aber einen hervorragenden zweiten Platz in ihrem ersten Turnier!
Mike Höfer startete diesmal in der offenen Gewichtsklasse mit Lowkicks und konnte auch hier überzeugen. Mike zwang seinem Gegner Stephan Tix von Anfang an seinen Stil auf. Er konnte während seines Kampfes nach Belieben punkten und sicherte sich ungefährdet das begehrte Edelmetall.
Nadine Kürten (Damen -60 kg) musste diesmal eine Gewichtsklasse höher als gewohnt starten. Im Halbfinale sicherte sie sich einen ungefährdeten Punktsieg. Im Finale ging es dann gegen die erfahrene Nationalkämpferin Alexandra Latocha aus Berlin. Nadine punktete gegen die konditionsstarkte Gegnerin eindrucksvoll mit, konnte sich aber leider nicht durchsetzen.  Silber für Nadine.
Schamel Hasan (Junioren -84 kg) zog verdient ins Finale ein. Dort ging es gegen einen Sportler aus Siegen. Schamel gelang es von Anfang an seine Distanz zu finden und den Siegener Sportler auszupunkten. Ein ungefährdeter Sieg für Schamel und ein weiteres Gold für den RTV.
Phillip Scharr (Herren +94 kg) musste im Halbfinale gegen Aik Zimmermann antreten. Phillip zeigte den besten Kampf seiner Laufbahn und punktete aus allen Distanzen. Ein eindrucksvoller Sieg und somit ein ungefährdeter Einzug ins Finale. Dort ging es gegen den frisch gewordenen Junioren-Europameister Christian Müller aus Fulda. Phillip ließ sich nicht beeindrucken und setzte von Beginn an klare Treffer und siegte verdient.
Immer wieder schön ist es, dass die RTV-Kickbox-Abteilung erstklassige Sportler hervorbringen kann, die den Einzug in die Nationalmannschaft schaffen: So erhielt Phillip vom Leichtkontakt-Bundestrainer Peter Zaar die Einladung zum nächsten Nationalkadertraining.
Mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen im Gepäck, ging es für die RTV-Kickboxer nach einem anstrengenden Turniertag auf die Heimreise. Vielen Dank an René Schnaudt und Dariusz Lepiorz, die als Betreuer mitgefahren sind, sowie an den RTV und die Zuschauer, die die weite Anreise in Kauf genommen haben, um die Wettkämpfer zu unterstützen.
Für Nadine Kürten und Mike Höfer geht es im November auf die Weltmeisterschaft in Budapest, wo sie die deutschen Fahnen würdig vertreten wollen.

Hintere Reihe: Dariusz Lepiorz, Schamel Hasan, Phillip Scharr, René Schnaudt, Mike Höfer, Phillip Koonen
Vordere Reihe: Madeline Honrath, Nadine Kürten, Cemile Karatas, Zübeyde Sönmez