30Aug2017
BogensportVier Silbermedaillen für den RTV bei der DM in München

Am letzten Augustwochenende trafen sich rund 700 Bogenschützinnen und -schützen in München zur Deutschen Meisterschaft Bogen im Freien, um mit den unterschiedlichen Bogenarten und in allen Altersklassen die Titel zu vergeben. Wie schon 2016 wurden die Wettkämpfe von Freitag bis Sonntag unter strahlend weiß-blauem Himmel bei hochsommerlichen Temperaturen ausgetragen. Lange Reihen von Pavillons sowie Tische und Bänke für die Bogenschützen sorgten für ausreichend Schatten und Sitzgelegenheiten, und auch für das leibliche Wohl wurde an verschiedenen Ständen gesorgt.
Fünf Bogenschützen des RTV, darunter auch eine Frau, hatten sich zuvor bei der Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes für die Teilnahme an dieser Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Stefan Knörk machte am Samstag mit seinem Blankbogen den Anfang, er belegte einen guten 13. Platz.
Am Sonntag startete die Mannschaft Herren Altersklasse Recurve mit Thomas Jahr, Stephan Grebel und Lutz Murawsky. In jeder Hinsicht von ihren Ehefrauen unterstützt und gecoacht, konnte der Wettkampf für sie nur gut enden, sie wurden die Deutschen Vizemeister in ihrer Klasse.

Ebenfalls den Vizemeistertitel sicherte sich die Seniorin Iris Jantzen in der Klasse Seniorinnen Recurve.
In der Einzelwertung sicherte sich Thomas Jahr in der starken Klasse Recurve Herren Alt einen hervorragenden 10. Platz. Somit konnten die Sportler des Remscheider TV vier Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Natürlich wurden die Erfolge, dem Gastland Bayern angemessen, im zünftigen Biergarten einer Brauerei gefeiert, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Remscheider TV Klaus Triesch und seiner Frau Regina, die es sich nicht nehmen ließen, "ihre" Bogenschützen über das gesamte Wochenende - auch mit der Kamera - zu begleiten.