13Mrz2018
RTV allgemeinMitgliederversammlung – 68 RTVer trafen sich am 12. März im „Löf“

68 Mitglieder bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung sind bei 877 stimmberechtigten Mitgliedern nicht unbedingt viele. Doch wenn keine Wahlen oder Beitragserhöhungen anstehen, dann kann man durchaus zufrieden sein. In Kürze die wichtigsten Fakten:

Vereinsführung:
Der 1. Vorsitzende Klaus Triesch war traurig, dass die eigentlich vorgesehene Wachablösung doch nicht stattfinden konnte, da der vorgesehene Kandidat entgegen seinen eigenen Wünschen beruflich nicht kürzer treten konnte. Der RTV-Vorsitzende betonte ausdrücklich, dass er 2019 nicht noch einmal kandidieren werde. Bedauerlich der Mitgliederrückgang auf jetzt 1.598 (Anfang 2017: 1.667).

Sport:
Daniela Gradante als Vorsitzende Sport hatte es relativ leicht mit ihrem Bericht, denn viele RTV-Sportler hatten ihr mit hervorragenden Leistungen, genug Material geliefert. Besonders hervorgehoben wurden die nationalen Erfolge der Bogenschützen, die Weltmeisterschaftsteilnahme der Kickboxer und die große Formation der Rollkunstläuferinnen, die auf die Nominierung zur Europameisterschaft hofft.

Verwaltung:
Der Vorsitzende Verwaltung, Bernd Fiedler, strich die gute Arbeit der Geschäftsstelle heraus und berichtete von der Digitalisierung des Archivs. Auch die Arbeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe wurde herausgestellt.

Gebäudemanagement: Lutz Pflugrad
als Vorsitzender dieses Bereichs war sichtlich froh, dass die RTV-Gaststätte an Maximilian Süss verpachtet worden war, der hier Events und Feierlichkeiten veranstalten wird. Gerade die Pachtverluste der letzten Jahre hatten dazu geführt, dass die Investitionen im Gebäude stark reduziert werden mussten. Dank eines Zuschusses der Stadt konnte aber der Bewegungsraum eingerichtet werden.
Öffentlichkeitsarbeit: Gerhard Pick war nach Soest umgezogen und hatte deshalb seine Position aufgegeben. Klaus Triesch, der die Aufgabe kommissarisch übernommen hat, war erfreut über den neu gestalteten Internetauftritt und die neue Titelseite der RTV-Info.

Jugend: Tim Boretius
, der inzwischen auch die Sportjugend Remscheid leitet, hatte sich in seinem Bereich für eine bessere Vernetzung stark gemacht. Außerdem zeigt er sich sehr angetan, dass im RTV viele Jugendliche ehrenamtlich aktiv sind und so Veranstaltungen wie „Sport- und Familienfest“ und „Winter- / Weihnachtsmarkt“ erst ermöglichen.

Finanzen:
Auch für Joachim Hartenstein waren in seinem Jahresabschluss die ausgebliebenen Pachteinnahmen das A+O. Nicht zuletzt die Sportler hatten darunter zu leiden, dass Zuschüsse gekürzt und wünschenswerte Investitionen verschoben werden mussten. Nur so – und mit den Mehreinnahmen aus der Beitragserhöhung – ist es aber gelungen, das Defizit im Haushalt auf wenig über 5.000 Euro zu reduzieren. Angesichts der einkalkulierten Pachteinnahmen wird für 2018 ein ausgeglichener Haushalt erwartet.
Kassenprüfung: Die Kassenprüfer bescheinigten der RTV-Finanzverwaltung eine gute Arbeit und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Anträge:

Der Antrag des RTV-Vorstandes auf Umschuldung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.
Der Badmintonabteilung wurde zugestimmt, dass die Rutschigkeit des Bodens in Halle I reduziert werden muss. Da aktuell eine Erneuerung des Bodens nicht finanzierbar ist, wird mit Bodenherstellern und Reinigungsfachleuten nach einer alternativen Lösung gesucht.
Wie immer war die Versammlung gut vorbereitet, so dass die Veranstaltung nach knapp 90 Minuten beendet werden konnte.

Text: Klaus Triesch, Fotos: Eberhard Steuer